1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

HDMI Problem zwischen Samsung T240HD und Xoro HRK 7670 TWIN

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von claudia, 24 März 2020.

  1. claudia

    claudia Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 Januar 2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3.145
    Free:
    489.711 MB
    Hallo,

    da mein letzter Kabelreceiver seinen Geist aufgab, habe ich mir einen Xoro HRK 7670 TWIN gekauft.
    Den Xoro habe ich über HDMI an meinen Fernseher (Samsung T240HD) angeschlossen.

    Die ersten paar Tage lief es problemlos. Dann blitzten im Bild immer wieder Störungen auf und der Ton war gestört. Nach ein paar weiteren Tagen hörte die Bildstörung auf, aber Bild und Ton verschwanden nach ein paar Minuten nach dem Einschalten und es kam die Meldung "Kein Signal".
    Wenn man dann auschaltete und einige Minuten wartete und wieder einschaltete gab es wieder ein paar Minuten ein Bild, dass dann wieder mit der Meldung "Kein Signal" verschwand.

    Ich hab dann den Kabelreceiver zurückgegeben und mir nochmal einen neuen Xoro HRK 7670 TWIN gekauft.
    Die erste Woche war alles ok. Dann fingen wieder die Bildstörungen an und der Ton war ganz weg.
    Nachdem ich die Auflösung von 1024p auf 1024i reduziert hatte ging es wieder. Aber nach ein paar weiteren Tagen musste ich die Auflösung weiter reduzieren und schließlich traten die Störungen auch in der niedrigsten Auflösung auf. Neuerdings setzt das Bild und Ton immer wieder ein paar Sekunden aus und kommt dann wieder.

    Gerade läuft es schon eine Stunde ohne Störung. Irgend wie ein sehr verwirrendes Verhalten.

    Damit ich nicht auf HDMI angewiesen bin habe ich mir nun ein AV-Kabel bestellt.

    MfG
    claudia
     
    3way gefällt das.
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    6.981
    Bin mal gespannt, ob das hilft.. (trotzdem unwürdig in der heutigen digitalen Zeit..)
    Xoro ist doch eigentlich eine solide Marke...
     
    claudia, BILD und Yaknar gefällt das.
  3. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591
    Ich gebe mal meinen bescheidenen Senf dazu.
    Ich würde der Sache mal logisch auf den Grund gehen.
    Wenn davon ausgegangen werden kann, daß bei dem alten Receiver alles sauber lief bevor er gestorben ist lässt sich das ja eingrenzen.
    Die Dose selbst sollte dann ja in Ordnung sein.

    Hast du ein neues Kabel von der Dose zum Receiver angeschlossen?
    Oder nutzt du das alte?
    Ich habe hier die starke Vermutung, daß da ein minderwertiges Kabel ohne ausreichende Schirmung verwendet wird.
    Dadurch kann es spontan zu Einstrahlungen kommen (Störungen)
    Auch ist es möglich, das der alte Receiver da besser mit umgehen konnte und der Tuner eine andere Qualität hatte.

    Deshalb die nächste Frage: Betrifft das alle Kanäle oder nur bestimmte Channels im Kabelnetz.
    Bedingt durch die relativ große Bandbreite im Kabelnetz, gibt es oft Kanäle die nicht so sehr von deinem Problem betroffen sind, wenn es am Kabel liegt.
    Erstmal ein anständiges Kabel von der Dose zum Receiver besorgen.
    Hierbei sollten die neuen Antennenkabel mindestens doppelt geschirmt sein, mindestens 85 dB Dämpfung aufweisen und bestenfalls mit Klasse A/Class A gekennzeichnet sein.

    Dein AV oder angedachtes Scart Kabel sollte die letzte Lösung sein. Und sollte das Problem tatsächlich am Antennenkabel liegen sollte keine Änderung der Problematik stattfinden. Nur halt die gleichen Probleme mit noch minderwertigerem Bild!

    Das nur ein kleiner Ansatz. Es geht auch umgekehrt, was bedeutet das der Tuner des XORO einfach überfahren wird mit zu starken Signalen aus der Dose. Dann wäre widerum ein Dämpfungsglied eine Möglichkeit, daß Nutzsignal soweit runterzuregeln, bis der Tuner damit klarkommt.
    Dieses Problem ist auch nicht besonders selten.

    Es gibt einige Möglichkeiten dem Problem auf den Grund zu gehen. Aber zu lösen ist das allemal ohne AV Scart usw usw Kabel.
    LG Linuxle
     
    3way, claudia und itsme gefällt das.
  4. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    1.318
    Free:
    162.468 MB
    Das kann ich nur unterstreichen!!!

    In einem Haushalt gibt es u.a. durch Lade- und/oder Haushaltsgeräte, DECT-Telefone und andere Geräte sehr viele Störeinflüsse. Deshalb ist es aus meiner Erfahrung unbedingt erforderlich bei der Anschaffung von Daten-Verbindungskabeln jeglicher Art nicht so sehr auf die Kosten zu achten. Die Mehrkosten für (doppelt) geschirmte Kabel ersparen sehr viel späteren Ärger.
     
    claudia gefällt das.
  5. claudia

    claudia Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 Januar 2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3.145
    Free:
    489.711 MB
    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Es geht um die HDMI-Verbindung vom Reveiver zum Ferseher. Selbst wenn kein Antennenkabel angeschlossen ist, sollte man ein Bild sehen und das Menu aufrufen können.
    Ich habe 3 HDMI Kabel probiert. Wenn die Störungen vorhanden sind, ist ein Kabel etwas besser. Zwei andere Quellen gehen problemlos.

    Gerade sind die Aussetzer erst nach eine halben Stunde eingetreten.

    MfG
    claudia
     
  6. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591
    Aha....Nun sind wir ja schon etwas weiter und das Missverständnis aufgeklärt.
    Habe mir mal das User Manual angeschaut vom Monitor.
    Dein T240 ist ja nun schon etwas älter und doch eine "Prinzessin" heutzutage.
    Es gibt da einige Möglichkeiten zum spielen an dem TV
    Er reagiert aber trotz HDMI 1.3 sehr unterschiedlich bei diversen Sat/Kabel Receivern.
    Da bist du nicht die einzige die Probleme hat und der TV Zicken macht :)
    Das Tonproblem kannst du ja leicht lösen über den Coaxialen oder optischen Ausgang deines Xoro.
    Der alte Samsung hat ja geeignete Eingänge.
    Da kommt aber die HDMI ARC (Audio Rückkanal) Problematik deines TV ins Spiel.
    Der 2. HDMI Eingang (Du hast ja 2) ist nicht ARC fähig und dürfte sinnvoller sein.
    Noch sinnvoller wäre evtl ein HDMI>>>DVI Adapter. Dein TV/Monitor hat ja einen DVI Eingang. Online so 2-3 Talerchen inkl Versand.
    Auch aus Germaniiii.

    Mit deinem alten Receiver hat er wohl keine Probleme gemacht.
    Nur haben sich seit 2008 einige Spezifikationen geändert, so das dein T240 wohl doch etwas überfordert ist teilweise mit dem XORO
    Auch wenn du mal ne Stunde Ruhe hast bedeutet das nicht, das alles OK ist.
    Probiere HDMI>DVI und den Ton extern zuführen vom XORO.
    Dann dürfte das erledigt sein! (Probleme)
    Du kannst aber auch mal die Ausgabe vom XORO auf HD (1080X720) statt FULL HD setzen, damit der Samsung nicht so viel zu verdauen hat. Der kommt da wohl ins schwitzen.
    Und das WUXGA mit 1900x1200 ist auch für den Xoro ein Problem.

    Aber auch ne Überlegung wäre mal die Gurke abzustossen und dir für ca 99 € inkl Versand nen 32 Zoll TV der moderneren Art zu kaufen.
    Der ist ja billiger wie 10 mal HDMI Kabel im Einzelhandel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2020
    3way und claudia gefällt das.
  7. claudia

    claudia Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 Januar 2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3.145
    Free:
    489.711 MB
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Ja der Ferseher hat selbst einen Tuner, Aber ich möchte die Möglichkeit haben Sendungen aufzunehmen.
    Zuerst hatte ich mir einen Opticum C200 bestellt. Leider hab ich beim Kauf nicht aufgepasst und die Version ohne Aufnahmefähigkeit gekauft. Im Lieferumfang war ein HDMI Kabel. Dieses Gerät und das Kabel kann ich nun zum Testen verwenden. Beim Xoro gefällt mir, dass er zwei Tuner hat. Bei der Verwendung eines HDMI>>>DVI Adapter hätte ich wahrscheinlich nur ein Bild ohne Ton oder einen Ton ohne Bild, da der Ferseher mit Quelle DVI nur das Bild zeigt und mit Quelle Component nur den Ton wiedergibt.

    Ich hab beide HDMI-Eingänge schön öfter probiert. Die Störung ist bei beiden Eingängen vorhanden.

    Vielleicht wäre wirklich ein neuer Fernseher eine gute Lösung.

    Was mir beim Xoro nicht gefällt ist, dass er beim Aufnehmen keine Anzeige hat dass er aufnimmt.

    MfG
    claudia
     
  8. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591


    Aber alles nur Hilfslösungen. Für deine Gurke kannste mit Glück noch 50 Talerchen rausschlagen. Legste 49 Taler drauf und hast einen 32 Zoll der allen Ansprüchen gerecht wird.
    Wobei ich mir noch eine Anmerkung erlaube. Xoro in allen Ehren. Aber als Receiver ist das wirklich nix genaues.
    Da gibt es andere "Günstigere Lösungen" die dir auch im KabelTV eine ganz neue Welt eröffnen.
    Quäle dich doch nicht mit so nem Müll rum mit proprietären Betriebssystemen die keine Funktion haben ausser den User
    vor teilweise unlösbare Aufgaben zu stellen. Das macht doch keinen Spass.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Da ja Zeit im Moment doch die Zeit da ist, habe ich mir mal dein XORO Manual angeschaut.
    Da gibt es schon einige Sachen, die dein Glotzmann nicht sauber verarbeiten kann!
    Und ich hoffe im Menü ist die Stromversorgung ausgeschaltet.
    Das beißt sich mit der Kabeldose , wenn da ne externe Speisespannung wie für manche DVB-T/2 Antennen gefordert eingeschaltet ist.

    Und als letztes der Tip: Verscherble deinen Monitor/TV bei Ebay Kleinanzeigen oder sonstwo.
    Weil deine Probleme wegen dem HDMI Eingang auch andere Nutzer berichten.
    Mit Scart sollte das tatsächlich gelöst sein.
    Aber zu welchem Preis? Augenkrebs beim TV guggen


     
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2020
    itsme, 3way und claudia gefällt das.
  9. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    1.318
    Free:
    162.468 MB
    Ich habe mir mal die Daten Deines TVs angeschaut. Das Handbuch findest Du hier
    https://www.samsung.com/de/support/model/LS24TDVSUV/EN/

    Die beiden HDTV-üblichen Bildauflösungen sind 1280 × 720 Pixel und 1920 × 1080 Pixel im Vollformat. Das Seitenverhältnis des Bildes beträgt 16:9. Dein TV-Gerät kann aber nur 1280 x 1024 oder 1920 x 1200 im Seitenverhältnis 16:10

    Sofern Dein Receiver diese Einstellungen nicht bietet wirst Du die Probleme nicht beseitigen können
     
    claudia und 3way gefällt das.
  10. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591
    Moin itsme
    Wie in meinem vorherigen Post erwähnt habe ich auch das XORO Manual mal durchforstet nach dem Samsung Manual.
    Der XORO lässt sich ja im Menü am HDMI Ausgang exakt so konfigurieren (720p)
    Und was ich erst überlesen hatte: Claudia hatte das ja alles schon durch mit Reduzierung der Auflösung vom XORO.
    Bringt aber alles nichts.
    Deshalb liegt der Hund woanders begraben.
    An der AV Ausgangsbuchse des XORO wird dann wohl ein passendes Signal am Samsung ankommen über die AV Eingensbuchse des TV.
    Aber ich würde mir das nicht antun in der heutigen Zeit, wie auch 3Way angemerkt hatte.
     
    claudia, 3way und itsme gefällt das.
  11. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    1.318
    Free:
    162.468 MB
    ...hatte ich auch überlesen, Asche auf mein Haupt

    ich auch nicht!
     
    claudia, 3way und BILD gefällt das.
  12. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    6.981
    Du meinst 1080p bzw 1080i?
    Ich finde nichts von ARC im Manual, lediglich HDMI 1.3 (und IMHO war ARC erst ab HDMI 1.4)
    Würde ich (fast) ausschließen wollen:
    Screenshot_2020-03-25 LCD-Monitor - BN59-00904A-01Ger pdf.png
    Daraus folgere ich, daß 1080i und 1080p vom TV unterstützt werden (wie die Kiste das auf seine Pixelmatrix umsetzt, sei der Kiste überlassen) (und ungenauerweise steht dann da nix von den FPS, zb 1080p/50). Und HDMI 1.3 macht nominell bis 1440p (dh, das könnte der Monitor sogar als Input akzeptieren und anzeigen, skaliert/beschnitten)
    Eine Lösung kann ich auch nicht anbieten, aber das Verhalten kommt mir bekannt vor: Die Kombo meiner Eltern hatte sowas auch - eines der Geräte (ich glaube TV) hat immer wieder auf eine andere Framerate geschaltet (23.976 statt 25fps (ja, war noch HD)). Effekt: Bild und Ton zunehmend asynchron, um sich dann alle paar Minuten mit Stand/Schwarz-bild zu melden und wieder von vorne. Lösung (Weg des geringsten Widerstands) war dann auch tatsächlich SCART :D

    PS: Zeigt Dein TV die Specs des aktuellen Modus/Inputs an? Ggf könnnest Du das dann mit dem PC im Grafiktreiber nachstellen und sehen, welche Modis haken?
     
    claudia und itsme gefällt das.
  13. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    1.318
    Free:
    162.468 MB
    Nein, sie meinte tatsächlich 1024.
    Ihr TV-Gerät zeigt laut Handbuch nur 16:10 Material an. Wenn der Xoro dies nicht liefern kann, dann wird das nichts
     
  14. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    6.981
    Na, da warte ich lieber auf claudia ;)

    Davon ab, im Handbuch steht 1080i/p, oder siehst Du meinen Screenshot nicht. 16:10 Material als solches gäbe es ja wohl auch kaum...
     
    itsme gefällt das.
  15. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591
    Absolut korrekt...Ich bin in den ganzen Manuals in den Zeilen verrutscht :)
    No 1.4 No ARC

    Ich bin aber überzeugt, daß der Fehler woanders liegt.
    Wenn der XORO schon zur niedrigsten Ausgabe gezwungen wird die er kann und die Problematik immer noch da ist dürfte da hardwaretechnisch was im argen liegen.
    Irgendwas frisst der nicht mehr, da die Problematik ja nun schon bei mehreren Receivern vorhanden war.
    Und wenn der Thread noch ne Woche geht, ohne Erfolgserlebnis (Nicht mit Scart) buddel ich im Lager nach nem 32er. Da stehen noch einige, die trotz voller Funktionalität auf den E-Schrott warten. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2020
    claudia und 3way gefällt das.
  16. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    1.318
    Free:
    162.468 MB
    ...hast recht, wird das Bild halt ein wenig auseinandergezogen.
     
    claudia und 3way gefällt das.
  17. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    6.981
    Aber jetzt was? Was kann claudia denn jetzt noch machen? Neuer Monitor/Fernseher kann ja durchaus das gleiche Manko haben, oder?

    Wobei dann die 16:10 (also die 1200p vertikal) ja schon sexy für Computer/Surfen sind...
     
    claudia gefällt das.
  18. itsme

    itsme Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    1.318
    Free:
    162.468 MB
    Wo siehst Du da das Problem? Zwei neu angeschaffte Geräte sollten sich doch wohl verständigen können.
     
    claudia gefällt das.
  19. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    6.981
    Neee, darauf würde ich mich nicht verlassen: Gerade Samsung traue ich da nicht ohne Prüfung. Ist zwar schon 2 Jahre her, aber war so ein superduperneues Samsung-Smart-TV-Ding - konnte MKV, und konnte OGG, nur einen Film mit OGG-Tonspur zusammen, nee!, das geht nicht :fubar::swear::D
     
    claudia, itsme und BILD gefällt das.
  20. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591
    Bissi OT

    Und ich bin immer noch absoluter Samsungfeind, bis hin zu auch weisser Ware von denen.
    Deren geplante Obsoleszenz die sich nicht direkt beweisen lässt ist trotzdem für mich ohne Zweifel vorhanden.

    Für mich wäre wirklich mal interessant, wie sich die Samsungbüchse an einem Notebook verhält.
    Egal ob DVI oder HDMI.
    Nur wenn der TV ein 240er ist habe ich die Vermutung, das evtl das genutzte Notebook auch ein wenig Retro mit VGA 9 Pol Ausgang ist. :giggle:
    Und das ist nicht abwertend gemeint!
    Ich nutze auch paar Notebooks gezwungenermaßen mit RS232 on Backside.
    Und fang jetzt ja keiner an mit USB >>>>UART Prolific bla bla :D

    Back to Topic
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2020
    claudia, 3way und itsme gefällt das.
  21. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    6.981
    Sehe ich genauso:
    Und so offtopic finde ich nicht, jetzt ist nämlich das Problem da... und ich bezweifle, daß die "Schuld" bei den Receivern liegt.

    :eek::wait:Oh wait! claudia was passiert eigentlich, wenn Du den TV mit 1080 von einer Bluray (oder USB) fütterst? :nerd: Edit: von einem BD-/DVD-Player aus (danke an Linuxle 's Hinweis auf meine Ungenauigkeit)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2020
    claudia und BILD gefällt das.
  22. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591
    Meine Meinung ist, daß Samsung TV nicht in der Mehrheit 12 Jahre alt werden bei einwandfreier Funktion! Aber sowas solls halt auch geben.

    Niemals liegt das an den Receivern!
     
    claudia gefällt das.
  23. claudia

    claudia Premium Trusted User

    Registriert seit:
    14 Januar 2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3.145
    Free:
    489.711 MB
    Hallo,

    danke für eure Antworten.

    Bei 1024i und 1024p hat mir mein Gedächnis einen Streich gespielt. Es ist 1080i und 1080p.

    Mein Fernseher hat eine Auflösung von 1920 mal 1200. Alles andere muss er umrechnen.

    Mit dem alten Receiver, der jetzt nicht mehr geht hat es über HDMI nie probleme gegeben.

    Mit dem Opticum C200 den ich dann bestellt hatte, geht es auch problemlos. Aber dummerweise hab ich die Version ohne Aufnahmemöglichkeit bestellt. Mit dem Opticum kann man sehr viele verschiedene Auflösungen einstellen. Manche mit 50Hz manche mit 60Hz. Alle gegen problemlos.

    Die Verbindung mit dem Computer über HDMI geht auch problemlos. Darüber hab ich mal einen Blu Ray Film angesehen. Als Zweitmonitor über HDMI geht der Samsung auch problemlos. Allerdings ist der Abstand zu groß, so dass ich nix lesen kann.

    Probleme gibt es also nur mit dem Xoro. Ich hab keinen anderen Monitor mit HDMI Eingang. Kann also nicht prüfen ob der Xoro mit einen anderen Monitor geht.

    Seit gestern gibt es fast keine Störungen. Wenn das so bliebe könnte ich damit leben.

    Das AV Kabel ist gerade bei DHL.

    MfG
    claudia
     
    BILD, HHFrosch und 3way gefällt das.
  24. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591
    So Claudia nun hast du doch nochmals sinnvolle Erläuterungen abgegeben was geht und was nicht.
    Das war durchaus hilfreich.
    Deshalb von mir paar neue Lösungsansätze, die evtl zielführender sein könnten



    Weil mein nächster Gedanke ist, da der Opticum ja 100% gelaufen ist:


    Der Receiver hat evtl unabhängig der Güte von Kabelverdrahtungen etc Probleme im Tuner mit deinem Kabelanbieter.
    Das ist nichts ungewöhnliches und es gab auch bei Nobelreceivern ( VU Gigablue und anderen) teilweise extreme Probleme.
    Das habe ich selbst auch durchgemacht bei Kunden.
    Du kannst ja bei dem XORO keinen Anbieterspezifischen Suchlauf starten wie er üblich ist
    Sondern so wie ich das gelesen habe im Manual nur einen Suchlauf DVB-C und Ende.
    Einige Kabelanbieter kochen da ihr eigenes Süppchen mit den Einspeisefrequenzen
    Ich bleibe dabei, das ein Dämpfungsregler evtl da Abhilfe schaffen kann.
    Da der Opticum einwandfrei gelaufen ist, bleibt da nichts anderes mehr übrig! Aber garnichts.
    Das hat nun auch nichts mehr mit Auflösungen zu tun. Und schon garnichts mit dem Samsung TV.
    Die Störungen die dann üblich sind äussern sich ja in massiven Artefakten (Klötzchenbildung)
    bis hin zu garnichts mehr und der Ton einfach auch nur ein Drama.

    Der Tuner stimmt evtl im Suchlauf nicht korrekt auf krumme DVB-C Freuenzen ab, oder er wird einfach überfahren und zugestopft,
    vom Signal der Kabeldose.
    Andere Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach nicht!

    Das schöne an der Sache die meine Vermutung bestätigen könnte!
    Auch mit Scart AV Kabel dürfte sich mit meiner These überhaupt nichts ändern an dem Problem,
    da ja ein Problem im XORO besteht. Auch wenn das mal sporadisch ne Weile sauber läuft kommt das eigentlich immer wieder.
    Mach mal Meldung wenn dein AV Kabel an den Geräten hängt.
    Ich finde das Problem sehr Interessant, deshalb meine starke Aktivität zu der Thematik.
     
    3way und claudia gefällt das.
  25. BILD

    BILD Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    11 Juli 2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    591
    claudia gefällt das.