1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

[Gelöst] Skript für Ordnerstruktur in DL Ordner

Discussion in 'Technik' started by Bongripper, Aug 29, 2025.

1. Bongripper

Bongripper Premium Trusted User

Credit:
    35,950MB
    Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Neue Musik wird bei mir immer nach dem gleichen Schema in einem Ordner abgelegt.

\Downloads\Artist - Jahr - Album

Ist es unter Windows oder Linux möglich, ein Skript zu erstellen, dass alle Alben eines Artist in einen eigenen Ordner kopiert? Egal, ob es von dem Artist 1 oder 3 Alben sind.

Als praktisches Beispiel:

\Downloads\Metallica - 1983 - Kill 'Em All
    \Downloads\Metallica - 1984 - Ride The Lightning

wird zu
    \Downloads\Metallica\Metallica - 1983 - Kill 'Em All
    \Downloads\Metallica\Metallica - 1984 - Ride The Lightning

So habe ich am Ende nur 1 Hauptordner für jeden Artist.

Kompliziert bis wahrscheinlich unmöglich wird das Ganze dadurch, dass das Skript erkennen muss, wo der Artistname aufhört, also dem Leerzeichen vor dem Trennstrich zum Jahr. Das Erstellen des Ordners und Verschieben der Albenordner dürfte das kleinere Problem sein.

Hintergrund ist der, dass ich meine Musiksammlung auch so organisiert habe, aber bei den Downloads immer ein ziemliches Durcheinander herrscht. Und ich höre extrem viel und verschiedene Musik, daher sammelt sich da auch immer schnell viel an. Alles manuell zu machen, ist mir tatsächlich zu aufwändig, Auch wenn ich mit dem "Chaos" seit über 20 Jahren lebe.

Es könnte auch reichen, wenn mir Jemand sagen könnte, wo man die Basics für so etwas findet. Die einfachen Anleitungen der diversen Fileexplorer oder Batchfiles reichen nicht aus, da habe ich schon gesucht.

2. svx

svx Premium Trusted User Beta-Tester

Credit:
    169,337MB
    Warum nicht direkt beim Download passend einordnen? Mit Tidal als Quelle und dem Tidal-DL, der alles in einer solchen Struktur speichert.

Bongripper likes this.
  3. Bongripper

Bongripper Premium Trusted User

Credit:
    35,950MB
    Holy moly. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich nutze meistens Deemix, aber natürlich kann man dort auch ein Template für den Ordner eingeben. :clapping:

Danke für den Denkanstoss.

Last edited: Sep 1, 2025