1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Fritzbox + Festplatte/USB Stick

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von testerstaron, 30 April 2023.

  1. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Hallo verwendet hier wer eine Fritzbox mit einem USB Stick? (NAS)
    Mich würde interessiere, wie lange das entpacken einer Datei dauert. (zb 2GB)
    Beim ASUS Router dauert das ca. 30min. Daher uninteressant.

    Vielen Dank und LG testerstaron
     
    3way gefällt das.
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Hängt von der CPU im Router und vom Stick ab. Den Plastikboxen von AVM traue ich sowas erst gar nicht zu :D

    Dann eher so in der Liga ab Nighthawk R7800, was haste denn für Teile?
     
    testerstaron gefällt das.
  3. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Ich glaube den schwächsten von allen. :D ( ‎RT-AC51U)
    So muss ich die Dateien zuerst entpacken (was der JD2 macht) und dann erst zum Router schicken.
    Einfacher wäre es natürlich, wenn im JD2 schon der Pfad für dem Router drinnen stehen würde, denn so würde alles automatisch gehen.
    Am TV verwende ich jetzt den Nova Player :h: früher Kodi und Plex. :) (das Updaten ging mir auf die Nerven)
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.courville.nova&hl=de_AT

    -NOVA Video Player – Apps bei Google Play.png
     
  4. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Synology anschaffen und sich keine weitere Gedanken machen :)
     
    pspzockerscene und testerstaron gefällt das.
  5. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Oh, da könnte was dran sein :D

    Deiner
    https://openwrt.org/toh/asus/rt-ac51u
    580 MHz 64 MB

    mein alter
    https://openwrt.org/toh/asus/rt-ac68u
    800 MHz 256 MB

    meiner jetziger
    https://openwrt.org/toh/netgear/r7800
    2x 1700 Mhz 512 MB

    Die Fritzbox wird das sicher nicht besser packen, aber ich habe auch ein gestörtes Verhältnis zu deren omniimpotenten Deutschlandkisten :wasntme:
    https://high-way.me/threads/router-frage-warum-fritzbox.1970/

    Aber vielleicht kann Dir thecoder2012 da mehr Input geben :inlove:

    Oder DIY statt qnapology
    https://high-way.me/threads/gehaeuse-ab-4x-sata-ggf-5-bay-aber-0x-graka.2547/

    Mensch Keule! :eek::wait: Det kannste Dich doch schon jetze machen, wa?

    Settings > Packagizer > add
    und dann move nach SMB-Share vom Router:

    if zB "packagename" does not contain "mywifeshotfriend"
    then move (ganz unten) to
    //router.lan/stick/familytauglich

    Vor allem würde das auch das Entpacken auf dem Router/Stick selber sparen, bloß dorthin verschieben :cool: Nur so Idee, aber das müßte doch gehen, oder? Und wenn nicht, können wir bei pspzockerscene anonym einen Meckerthread starten :giggle:
     
    testerstaron gefällt das.
  6. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Kennst mich doch, bei mir muss alles so billig sein, wie möglich. Einen NAS kaufen kann jeder. :D:D
    Einen NAS für Arme habe ich ja. :*

    Genau das ist ja das Problem. Das bringt mir nichts, da ich dann nur Rar Dateien auf dem USB Stick habe. Muss dann wieder mit dem PC die Dateien entpacken. Also "senden an", ist mir zu viel Arbeit. ;) Ansonsten lade ich nur MKV und avi runter. :giggle:

    Spaß beiseite, HW bietet ja genug Alternativen zb Webdav oder auch Dropbox. (obwohl bei Dropbox muss man die Dateien auch noch selber entpacken.) Und einen entpackten Film (oder mehrere) an dem Router schicken, ist ja wirklich keine Arbeit. Mache es ja jetzt auch so.

    pspzockerscene Nur wie machen die das, die wirklich einen NAS haben ( Synology oder QNAP)
    - Werden die Filme vorher entpackt?
    - Was tun wenn nur WLAN vorhanden ist? (zb beim Notebook , muss da das Notebook mit dem NAS via Kabel verbunden sein)

    :DD



     
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2023
    3way gefällt das.
  7. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Nee, eben nicht: Die Packagizer-Bedingung "Verschieben" sollte nach dem Entpacken tätig werden, oder geht das nicht? :think:

    20230501 210236.png
     
    testerstaron gefällt das.
  8. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Ich habe Windoof. Danke, das muss ich mir mal genauer anschauen. Oder ich warte einfach auf pspzockerscene :giggle:
     
    3way gefällt das.
  9. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Ja, kein Problem, das
    //router.lan/stick/familytauglich
    bzw.
    //router.lan/stick/familytauglich/film.mp4
    ist Windoof: Das zeigt auf einen Pfad/Datei auf einem Rechner im (Heim-)Netzwerk (und das schließt den Router mit ein). Nennt sich Network-Share - so kannste auf Verzeichnisse auf Deinem Windoof-Rechner im ganzen heimischen Netzwerk zugreifen.
     
  10. pspzockerscene

    pspzockerscene Offizieller JD-Entwickler Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 März 2015
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1.434
    Free:
    141.522 MB
    Ich weiß nicht, was ich hier noch antworten sollte es wurde schon alles gesagt.

    Ich habe eine Synology DS418Play. Darauf läuft JD und entpackt auch auf der Synology.
    Die Synology ist jetzt nicht superschnell also dauert das Entpacken etwa so lange wie das Downloaden, was bei einer GBit Leitung okay ist^^

    ...und ja mit einer solchen Regel kann man entpackte Dateien an einen anderen Ort schieben lassen und ja, Netzlaufwerke gehen auch als Ziel.
     
    testerstaron und 3way gefällt das.
  11. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Es funktioniert ja, nur dauern 2Gb ca. 30 min. Daher meine Frage, muss man im JD2 was einstellen, damit er es zuerst entpackt und dann erst an den Router schickt. Weil nur den entpacken Film zu schicken dauert vielleicht 2min.
     
  12. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    3way um das geht es ja. Ich möchte nicht mit dem PC "nacharbeiten".

    Also am PC Film in den JD2 einfügen - der JD2 lädt runter und entpackt und schickt es gleich weiter an den Router - ich schalte den TV ein, wählen den Nova Player und kann mir mit Beschreibung ( TMDB) den Film anschauen.

    Edith: HW mit webdav + KODi (TMDB oder IMDB) habe ich als Alternative ja auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2023
  13. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Sorry für das inflationäre Quoten, bin etwas irritiert, aber das ist doch genau, was ich beim Packagizer beschrieben habe?

    JD2 lädt runter, entpackt es und schiebt es auf den Router (und zwar alles! falls keine weitere Bedingung verfügt wird):

    tester.png

    Die obige Packagizer-Regel macht alles erst mal auf dem PC und verschiebt am Ende nur das fertige File zum Stick.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benutzt zur Zeit Dein JD2 auf dem PC gerade den Stick auf dem Router als Download-Ordner (und damit auch zum Entpacken)? Oder hast Du JD2 sogar auf dem Router zum Laufen gebracht? :eek::think:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 Mai 2023
  14. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Du verstehst richtig. JD2 läuft am PC, der wird dann wenn ich TV schaue ausgeschaltet.
    JD2 glaube ich, läuft nur auf einen echten NAS.
    Auf die schnelle habe ich gestern nichts gefunden. Aber heute schaue ich mir das nach der Arbeit nochmal genauer an.
     
    3way gefällt das.
  15. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    Dann ist der letzte Screenshot doch genau die Lösung für Dich, oder nicht?

    BTW, welchen Stick hast Du, daß der die JD2-Orgien überhaupt mitgemacht hat?
     
    testerstaron gefällt das.
  16. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Normaler USB Stick mit 128GB Speicher. Denn Scandisk bekommt man zwischen 15 und 20€uro.
     
    3way gefällt das.
  17. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Update:
    habe es so eingestellt wie bei 3way, bringt auch nichts. Meine Vermutung, der Asus Router ist einfach zu langsam.
    Auch wenn die Rar Dateien schon am Stick sind, dauert es immer noch viel zulange zum entpacken.
    Habe eine 7GB Datei mit Winrar entpackt, dauert immer noch über 1 Stunde.

    3way Irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Theoretisch müsste es doch funktionieren. :nerd:
    Wahrscheinlich werde ich es so lassen wie es war. Also am PC entpacken und dann erst schicken. Die Zeit zum "senden an" habe ich auch noch. Speed.png
     
    3way gefällt das.
  18. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    OK, lass es mich milde formulieren: Oida, bis' deppert? :giggle::*

    Das klingt gerade so, als ob Du auf den Stick über Router/Netz zugreifst, dann sieht das so aus: Dein Rechner verlangt über Netz/WLAN eine Datei vom Stick, fängt an diese zu entpacken und schickt das Ergebnis gleichzeitig wieder zurück, damit es dort auf den Stick geschrieben wird. Das bringt einen auch schon am PC-eigenen USB-Port in die Bredouille (außer es ist ein guter teuer Stick der schnell ist und zudem viele IOPS hat). Und das ganze dann noch über den Flaschenhals ASUS AC51.

    Wie schnell geht denn bloßes Verschieben von 2GB vom PC zum Stick im Router? Wenn das dann auch 30min dauert (das entspricht 1MB/s) wäre das auch für WLAN etwas wenig.

    Denke ich auch, aber vielleicht gilt das nur für neue Dateien (nach der Änderung im Packagizer)?

    Ich werde mal versuchen, das mit 2GB bei mir nachzuvollziehen, ob und wie schnell das geht - von Hand und per JD2. Wird bloß etwas dauern, weil das bei mir über WLAN läuft und ich die "Nachtruhe" abwarten muß...

    Weißt Du eigentlich, wie schnell Dein Stick im besten Fall ist? Zum Beispiel hiermit:
    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
     
  19. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
  20. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Speed 2.png
     
    3way gefällt das.
  21. pspzockerscene

    pspzockerscene Offizieller JD-Entwickler Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 März 2015
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1.434
    Free:
    141.522 MB
    Lies doch mal die Funktion der Regel erneut:
    "...dann führe diese Aktionen aus (werden nur auf entpackte Dateien angewendet)"
    --> JD entpackt im Ziel-Downloadpfad und verschiebt die Dateien erst, sobald sie entpackt sind,
    Ich nehme an, die Fritzbox ist mit Storage generell lahm so zumindest meine Erfahrungen von vor einigen Jahren.
    EDIT

    Offtopic:
    Ich weiß das soll low budget sein, aber statt mich mit sowas rumzuschlagen, weiche ich mittlerweile lieber auf bessere Hardware aus das ist die Zeit am Ende nicht wert^^
     
    3way gefällt das.
  22. martin1134

    martin1134 Serious User

    Registriert seit:
    14 Oktober 2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    207
    Free:
    23.563 MB
    Zumal es ja meist ein SBC oder irgend ein günstiger Micro PC mit externer Festplatte tut, wenn's um keine "Mission critical" Daten geht.
     
    3way und testerstaron gefällt das.
  23. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    3.747
    Ich brauche kein Datengrab. Denn Asus Router habe ich noch herum liegen, da ich früher drauf einen VPN hatte. Einfach Learning by doing. zb SMB, FTP oder webdav. Die Zeit darf man natürlich nicht rechnen.
     
    3way gefällt das.
  24. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    7.190
    1. OK, der Stick macht es schon mal mit (bei Amazon geklaut)

    418zjmLHudL.jpg

    2. Bei 3.8MB/s sollten 2GB in 9min drauf sein. Bei mir waren die 2GB eben auch nur wenig anders: 6min

    20230502 204429.png

    Das Entpacken aus JD2 heraus auf den Router muß ich noch etwas schuldig bleiben...

    Ist ja nicht so offtopic, aber für eine "popelige" Filmesammlung reicht das doch :D Genauso eine Konstruktion nutze ich auch für meine Scans, da ist mir egal, ob das nun in Sekunden oder Minuten dauert, denn Drucker und Router sind sowieso immer an (1W + 10W sind weniger als beim PC).

    testerstaron Läuft das über LAN oder WLAN? Bei der Speed tippe ich auf WLAN.

    Und wo speichert denn JD2 seine empfangenen Daten (wo geht der direkte Download hin)? Hast Du das auf dem Rechner oder speichert er das auf den Stick (SMB)? Idealerweise soll der PC ja nur ganz am Ende die entpackte Datei an den RouterStick schicken (aber nicht darauf empfangen/verarbeiten).

    Der muß ja aber ggf. auch durch das Nadelöhr Router... und dabei kam mir der Gedanke: Wie schnell ist eigentlich der USB-Port?

    asus_rt-ac51u_test_eng_06.png
    Geklaut bei
    https://web.archive.org/web/2016071...ab.com/index.php/16-reviews/153-asus-rt-ac51u

    8-9 MB/s write. Sollte doch eigentlich ausreichen (bis auf vielleicht FileCopyToNAS bei NTFS, aber das kann auch Meßfehler sein, oder ist NTFS echt so aufwändig?).
     
    pspzockerscene gefällt das.
  25. pspzockerscene

    pspzockerscene Offizieller JD-Entwickler Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 März 2015
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1.434
    Free:
    141.522 MB
    Kommt drauf an, wie viele User das am Ende nutzen sollen und wie viel "Luft nach oben" man haben mag^^