1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Eure neueste Anschaffung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Legend, 22 April 2015.

1. Aiden

Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

OEM = Version, die für Hardwarehersteller sind z.B. Lenovo, DELL, HP, etc. meistens können die Hersteller dann noch Zusatzsoftware installieren. Das Windows kommt mit der Hardware
    SB = Ähnlich wie OEM, nur dass die Windows Version als DVD oder ISO ausgeliefert wird.

SB Versionen sind meist günstiger als andere Lizenzen.

3way gefällt das.
  2. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Ah, okay. "mit der Hardware" heißt dann installiert (und ohne Installmedium)?

Wie gesagt, ich wollte nur sichergehen, daß die Lizenz korrekt ist - nichts ist blöder als an einem relaxten Wochenende ein aufgeregter DAU mit "Mein Windows geht nicht - die Aktivierung ist kaputt".

Aiden gefällt das.
  3. Aiden

Genau auf der Hardware installiert. Früher gab es noch ne DVD dazu als "Recoverymedium". Mit Windows 10 und den ganzen internen Recoveryfunktionen wurde das aber immer weniger.

Wahre Worte :D

detleff_raucht_pot, Linuxle und 3way gefällt das.
  4. Mydgard

Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    493.853MB
    3way ist ne Offizielle DVD von Dell, davon haben wir auch diverse, ist aber halt nur die Software, ohne Key, der ist bei den Dell Geräten im Bios eingetragen und wird automatisch aktiviert wenn man es installiert.

3way gefällt das.
  5. 3way

Ich ging einfach bei solchen Surplus-DVDs davon aus, daß der Key eher korrekt ist als bei den anderen Angeboten. Einem Freund ging der Key "kaputt", und der (professionelle) Ebayer bot ihm dann 50€ als Kompensation - ja, nee, is' klar :fubar:

PS: Ich persönlich halte Win10 für ziemlich wertlos (ist ja schon mit der ganzen Spionage abgegolten), aber ein paar Leute wollen ja weiterhin Windows statt anständigem Betriebsystem ;)

6. Aiden

Schon irgendwie zutreffend, wenn man bedenkt, dass Windows 7 und 8 Keys immer noch zum Upgraden benutzt werden können. Zudem findet man oft noch Volumenlizenz Keys, die noch funktionieren zur Aktivierung. :D

3way gefällt das.
  7. Trebunitor

Trebunitor Premium

Bin grad auf der Suche nach welchen, wenn du Quellen hast, bitte ich um eine PM. Ich könnte im Gegenzug auf eine laaange Liste mit MAKs anbieten, die ich vor ca 5 Jahren gespeichert hatte. Ob diese noch gültig sind: sicher nicht alle. Aber ich werde diese natürlich auch versuchen einzusetzen.

Aiden gefällt das.
  8. 3way

Kleines Gimmick: 4x SATA Power Switch

Für gerade mal 7€ eine billige Lösung, um im Gehäuse selten benutzte Platten an-/auszuschalten.

spritty1300, gratiszombie und Trebunitor gefällt das.
  9. Trebunitor

Trebunitor Premium

Praktikable Lösung. Was es nicht alles gibt :D
    Nur während des Betriebes nützt einem das nichts? Die Platten müssten schon beim Einschalten des Rechnern, ebenfalls manuell eingeschaltet werden.

3way gefällt das.
  10. 3way

Nee, eben nicht. SATA ist ja hotplug, geht also im laufenden Betrieb. Ich war auch ein bißchen skeptisch, aber, JA!, es funkioniert wirklich (ca. 3 Sekunden und dann werden die Platten angezeigt).

Sind bei mir nur eh nur Datengrab, von daher wollte ich sie mal ausschalten...

spritty1300 gefällt das.