1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

E-Mail Benachrichtigungen des Konto's deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Trebunitor, 6 September 2016.

  1. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Manche von euch hatten Probleme die E-Mail Benachrichtigungen zu deaktivieren.
    Folgend eine kurze Anleitung, wie man diese vollständig deaktivieren kann.

    Der Foren-Administration bleibt es aber weiterhin möglich, einer erzwungene Rundmail zu versenden. Dies passiert höchstens in Ausnahmefällen alle paar Monate.


    1: Folgenden Link öffnen: account/preferences
    Die im Bild markierte Option deaktivieren. Wenn du deine Themen nicht automatisch unter Beobachtung stellen möchtest, deaktiviert sich auch automatisch die E-Mail Benachrichtigung.
    account-preferences.PNG

    2: Folgend klickt man hier: account/contact-details
    Und wie im Bild, beide Optionen deaktivieren:

    account_contact-details.PNG

    Je nach Geschmack kann man natürlich die E-Mail Benachrichtigungen bei Eingang privater Nachrichten (hier "Unterhaltungen") aktiviert lassen. Wenn man das Forum regelmäßig besucht, macht das aber wenig Sinn.

    Nebenbei: Es gibt noch eine Option namens "Newsletter" unter Privatsphäre. Diese ist aber die gleiche wie unter Kontaktdetails. Sie wurde nur doppelt eingebunden. Diese braucht man nur einmal einzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 September 2016
    Mydgard, Deleted_3, Aiden und 3 anderen gefällt das.
  2. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Ist bei mir schon ewig so ausgewaehlt. Trotzdem bekomme ich noch manchmal Emails.
    Sind zwar in letzter Zeit weniger geworden, aber manchmal kommen noch welche. Komischerweise nicht von jedem Thema wo ich Beitraege geschrieben habe.
     
    detleff_raucht_pot gefällt das.
  3. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Hast du schon unter Alle beobachteten Themen alle Themen für die E-Mail Benachrichtigungen abgewählt bzw alle Themen entfernt?

    Beobachtete-themen.png

    "Beobachtung der Themen beenden" bedeutet, dass die Themen aus der Liste entfernt werden.

    Wenn du das alles schon gemacht hast, kann es an einem internen Fehler liegen, der trotz deiner Einstellungen E-Mails zu den vorher abonierten Themen verschickt? Vlt. kann hier die Administration etwas bewirken?

    Wenn es dich nervt ständig die E-Mails im Postfach zu haben, stelle einen Filter ein, im Web-Mail oder im Client und lasse alle High-Way Nachrichten aussortieren bzw direkt löschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 September 2016
    Mydgard gefällt das.
  4. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Das man unter alle beobachteten Themen auch noch einmal extra Email Benachrichtigungen abwaehlen kann in dem Fenster wie in Deinem Screenshot wusste ich nicht.
    Hab das jetzt mal angeklickt mit "weiter" und mal abwarten ob noch was kommt.

    Danke schon einmal! ;)
     
    Trebunitor gefällt das.
  5. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    mir muesste mal jemand in den entsprechenden Themen antworten. Habe zuletzt nur noch Emailbenachrichtigungen im Kennelernen Thread, Im Trusted User Thread, im Tauziehen Thread und im Rapidgator Thread bekommen.

    Dort wurde jedoch nichts mehr gepostet seit ich die letzte Einstellung gemacht habe.
     
  6. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    da kam dann schon einmal nichts mehr. Antworte mal im Trusted User Thread.

    Was ich nur nicht verstehe ist warum ich nur Benachrichtigungen von bestimmten Threads bekommen habe. Andere Threads werden ja bei neuen Posts auch hier auf der Webseite mit dem roten Viereck rechts oben angezeigt. Dafuer habe ich jedoch keine Emailbenachrichtigungen bekommen. Die Emails sind wie gesagt auch schon in den letzten Wochen weniger geworden. am Anfang hatte ich noch viel mehr Emails bekommen

    Edit, soeben wieder eine Email von dem Trusted User Thread bekommen

    Habe jetzt noch einmal explizit bei diesen Thread unter beobachtete Themen Emailbenachrichtigungen abgewaehlt.
    Also ein neuer Test.

    Jetzt scheint es zu funktionieren, habe diesmal keine Email mehr bekommen.
    Ich verstehe nur nicht warum es nicht reicht die Emailbenachrichtigungen wie in Trebunitor s ersten Beitrag abzuwahlen. So hatte ich es ja auch gemacht, aber aus irgendeinen Grund hat das nicht fuer alle meine beobachteten Beitraege gegolten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2016
    Mydgard gefällt das.
  7. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Feststellung: spritty1300 hat echt keine Ahnung von den konfigurierbaren Möglichkeiten seines Kontos und hat total die Übersicht, über seine gesetzten, ungesetzten oder unbewusst veränderten Einstellungen, verloren :D ;)
    Weil nach dem deaktivieren der globalen Einstellung (erster Beitrag oben), immer noch die vorher einzelnen Themen abonniert waren. Ich gehe davon aus, dass diese unabhängig von der globalen Einstellung, seperat verwaltet werden können. Die obige Option ist ja vielemehr "automatik" - abseits davon kann man evt auch manuell, einzelne Themen abonnieren?
    Abgesehen davon, dass es noch nicht einmal Ecken hat, außer eine, sondern Rundungen, ist es ein Siebeneck.
    Das ist eine seperate Einstellung in den Benachrichtigungs-Einstellungen, die nur für Hinweise innerhalb des Forums (rechts Oben) gelten oder vlt auch als Pop-up.
    Wie schon geschrieben ist die Einstellung aus dem ersten Beitrag eher eine automatische, die automatisch abonniert und ggf. die E-Mail Benachrichtigung aktiviert - davon abgesehen, ist es evt auch einzelnd möglich Themen zu abonnieren, sodass, nachdem du die globale Einstellung deaktiviertest, die bis dahin abonnierten Themen mit Email-Benachrichtigung, bestehen blieben.

    Zur Übersicht:

    Folgende Benachrichtigungen können von abonnierten Themen veranlasst werden:

    Abonnierung & E-Mail-Benachrichtigung
    Automatisch (globale Einstellung)​
    1. automatische Abonnierung; ohne automatischen Email-Versand
    2. automatische Abonnierung; mit automatischen Email-Versand
    3. Keine automatische Abonnierung; ohne Email-Versand
    Manuell (Individuell für Themen)​
    1. Manuelle Abonnierung einzelner Themen, ohne automatischen Email-Versand.
    2. Manuelle Abonnierung einzelner Themen, mit automatischen Email-Versand.
    Benachrichtigungs-Hinweise (Forenintern, rotes Kennzeichen)
    1. Automatische Hinweise von abonnierten Themen (auch von Zitaten u.a.)


    Alle Angaben ohne Gewähr
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2016
    Mydgard gefällt das.
  8. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    Warum kompliziert, wenns einfach auch geht.:p Einfach eine Fake - email Adresse in Kontaktdetails rein schreiben.

    Sollte doch einmal HW down sein, dafür gibt es doch twitter.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2016
  9. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Also mal ehrlich, tester, dass ist keine Lösung, sondern ein Risiko.
    Wie soll man dann, insbesondere spritty wichtige Nachrichten empfangen?
    Außerdem ist es nach der AGB nicht erlaubt, Trash-mails zu benutzen.
    Zudem ist es ein Datenschutzproblem, falls irgendwelche sensiblen Daten per Mail ausgetauscht werden.

    Wirklich einfach und Risikolos könnte er, wie ich oben bereits erwähnte, einen Filter im Email Konto einrichten.
     
  10. testerstaron

    testerstaron Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    3.687
    Ich sag nur gmx. :p
    Wer sagt das ich nur eine gmx - Adresse haben darf. Von mir aus, kann das eine (HIGH-WAY) Postfach auch übergehen. :D
    Denn keiner wird gezwungen, das er seine emails auch liest.

    Es gibt ja noch die roten Hinweise und das rote Kuvert.
     
  11. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Also bei mir ist der Kasten immer viereckig, bzw hat noch ne fuenfte kleine Ecke unten wie ein Pfeil wenn ich eine Benachrichtigung bekomme. Soviel kann ich garnicht saufen dass das Kaestchen mit der Nummer drinnen Rund wird :DD
    Der Tropfen mit der Spitze ist ja nur der Platzhalter und gibt nicht wirklich den Hinweis auf eine neue Neuigkeit. Dies macht eben der Kasten und der ist nun einmal eckig :p
    kasten.jpg

    Das ist ja das bescheuerte. Ich habe nie irgendetwas an den Einstellungen der Themen veraendert bzw extra abonnieren angeklickt. Ich hatte von Anfang an die Einstellungen so eingestellt.
    einst1.jpg
    Mit dieser Einstellung erwarte ich, dass Beitraege in denen ich was geschrieben habe mit dem roten kaestchen angezeigt werden. Durch Abwahl der Emailbenachrichtigung erwarte ich, dass ich dann auch keine Emails bekomme. Dafuer ist ja auch das Kaestchen zum abwaehlen da. Da will ich dann nicht noch einmal jeden Thread in dem ich irgendwann mal was geschrieben habe extra abwaehlen.
    kontakt2.jpg

    Ich vermute auch etwas in der Richtung wobei dass aber auch nicht so richtig sein kann. Die Emailbenachrichtigungen selber habe ich schon ziemlich am Anfang abgewaehlt. In Themen wie dem UL Supportthread habe ich von Anfang an geschrieben und habe dort auch keine Emails bekommen nach aktivieren. Im Kennenlernthread z. Bsp. habe ich erst wesentlich spaeter angefangen zu posten. Trotzdem wurden dort die oben gemachten Einstellungen nicht beruecksichtigt. Habe auch nie irgendwelche Themen noch einmal extra abonniert sondern einfach nur geschrieben und damit automatisch beobachtet.

    Es gab auch schon frueher einmal einen Thread zu dem Thema, wo Leute das selbe Problem hatten. Kann ihn aber nicht mehr finden.

    Die Loesung zu meinen Problem hast Du mir ja jetzt aufgezeigt und ich konnte es in den jeweiligen Threads abwahlen. :happy:
    Die Ursache warum nur manche Threads automatisch anders abonniert waren kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

    Ich denke mal das war auch eher scherzhaft gemeint und sollte eine Anspielung auf meinen Post im Chat sein. :D
    Da hatte jemand zu dem Thema gefragt (war es tester?) und ich habe zum Scherz geschrieben: "Loesch doch einfach Deinen Email Account, dann kommen auch keine Emails mehr von HW" :giggle:
     
    testerstaron gefällt das.
  12. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Ja gut bei dir, ich nutze das Darkway-Design, da sind die Ecken ründlich. Außerdem zählen auch die Ecken, die nach innen gerichtet sind dazu, deshalb ist es ein Siebeneck.
    Formuliere einen Verbesserungsvorschlag für die Forensoftware XenForo und sende es auf der Offiziellen Support Seite ein.
    So sollte es ja auch sein. Möglicherweise nur nicht in Bezug zu bereits mit Email-Benachrichtigung abonnierten Themen?
    Hast du vielleicht die dazugehörigen Unterforen abonniert? Man kann ja auch ganze (Unter)Foren abonnieren.
    Um dies herauszufinden, könntest du noch einmal darüber nachdenken, ob die E-Mail-Benachrichtungen von Themen stammten, die dem gleichen Unterforum angehören. Wenn es da einen Zusammenhang gibt, könnte es sein, dass du evt ausversehen ein ganzen Forum abonniert hattest.
    Wenn man in ein Unterforum wechselt, hat man rechts oben einen Link zum Beobachten bzw zum unbeobachten.
     
  13. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    ich hab noch nie seit ich in diesem Forum unterwegs bin je irgendwo auf beobachten noch abonnieren geklickt. Das hat immer die Automatik "Themen automatisch beobachten, die du erstellt oder beantwortet hast..." gemacht. Das ist ja das komische.
    Ich habe zuletzt noch Emails vom Rapidgator Support Thread und von einem Thread der in den Trusted User Thread verschoben worden ist bekommen. Mein erster Rapidgator Post war jedoch wesentlich spaeter als im UL Thread, also haette ich dort ja auch noch Emailbenachrichtigungen bekommen muessen. Beider sind im selben Unterforum.
    Dazu habe ich noch (aber nur manchmal) Emails aus dem kennenlern Thread und dem Tauziehen Thread bekommen. Das merkwuerdige ist aber auch hier dass ich nicht bei jedem Post in dem Thread eine Email bekommen habe. Ich habe zum Beispiel im August nur eine Email zu dem Post von Mr Scarab am 17.08 bekommen
    Weder aber Emails fuer die Posts davor noch fuer die Posts danach. Das macht fuer mich irgendwie keinen Sinn. Selbst wenn ich diesen Thread extra fuer Emails abonniert gehabt haette, haette ich dann ja auch fuer jeden Post eine Email bekommen muessen.

    Wenn ich hier etwas beschreibe gehe ich immer von den Forums Standarteinstellungen aus welche bei mir noch jungfraeulich sind. Das Du dies in Deinen Einstellungen veraendert hast, da kann ich ja nichts dafuer ;)

    Meinst Du mit den drei nach innen gerichteten Ecken das kleine Dreieck was unten drann gebaut ist? Ich habe extra viereckiger roter Kasten geschrieben weil damit jeder weiss was damit gemeint ist https://de.wikipedia.org/wiki/Viereck
    Hatte ich siebeneckiges rotes Benachrichtigungssymbol geschrieben wuesste keiner was gemeint ist. Wenn man da mal schnell draufguckt sieht man nun einmal zuerst ein rotes Viereck. Denke das sehen die meisten hier so.
    Man kann natuerlich auch paepstlicher als der Papst sein ... :tongueout:
     
  14. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Wenn du nicht allzu viele beobachtete Themen hast, könntest du einfach alle entfernen und noch einmal neu hinzufügen. Ob das was bringen würde?
    Ja, allerdings sind es zwei nach innen gerichtete Ecken.