1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Bearbeitungszeit einer Bewerbung beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Aktuell ist die Dienstauslastung hoch, sodass Freischaltungen in der Regel frühestens 10 Tage nach Anmeldung stattfinden werden. Stand: Dez. 2020

Dynamo bzw. Strom für Fahrrad

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von 3way, 7 Dezember 2020.

1. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Hallo HighWayler,

Problem: Dynamo am Fahrrad kaputt

Und jetzt? Neuer Dynamo, wenn ja welchen? Und alternativ dachte ich auch Akku-Beleuchtung an, aber da ist dann kleine Problem mit Abmachen/Aufladen und das viel größere Problem mit Leistungsverlust bei Kälte...

Wie macht ihr das mit Strom am Bike im Winter?

Mydgard gefällt das.
  2. Yaknar

Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

Guthaben:
    289.531MB
    Was hast du denn aktuell für einen Dynamo?

Ich habe einen Nabendynamo am Fahrrad und bin damit absolut zufrieden, da man keinen Widerstand, im Vergleich zu den alten Dynamos am Rad merkt, merkt.

spritty1300, Mydgard und 3way gefällt das.
  3. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Im Augenblick gar keinen, weil der alte über'n Sommer beim Zurechtbiegen in der Tangente quer war und dann natürlich irgendwann den Mantel zerfressen hatte :oops: (war aber sicher so 0815-HÜ-Teil, keine Marken-Einprägung)

Nabendynamo hatte ich mal in den 90ern, war damals noch etwas anfällig... Kann man die immer noch einfach auf ein normales Rad aufflanschen, oder sind die mittlerweile in der Nabe eingebaut?

4. Yaknar

Yaknar Administrativer Support Premium Trusted User

Guthaben:
    289.531MB
    Meiner ist fest eingebaut und ich glaube den bekommt man nur wirklich nachträglich eingebaut :(
    Aber so die Ahnung habe ich da auch nicht :)

3way gefällt das.
  5. Mydgard

Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    681.699MB
    3way: Dynamo kaputt? NEUES FAHRRAD! :D

spritty1300 und 3way gefällt das.
  6. Porco

Porco Premium Serious User

Guthaben:
    62.056MB
    Ich will es nicht mehr missen, bei jeder Wetterlage hast auch Licht auch wenn es regnet. Und LED-Licht, mit was für Wunzen macht früher los gedüst ist . Ok , da waren die Augen auch besser :kissingclosed::sweat:

Wenn du weiterhin Dynamo fahren willst , dann empfehle ich dir einen Aufsatz damit der auch bei Regen rennt.

https://www.real.de/product/3495647...zL8VGiOJ7qP8Viiw44fIvLLO4leO67CwaAvfyEALw_wcB

Oder in ein gutes gebrauchtes investieren, da kannst ruhig 5-7 Jahre alte Räder kaufen die damals 800-1500 Euro gekostet haben.

Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2020
    3way gefällt das.