1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster. Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet und man kann sich über das Anmeldeformular bewerben. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen.

Deals

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mydgard, 31 Mai 2015.

1. Mydgard

Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    674.049MB
    Ryzen 3000 CPUs sind momentan auch günstig, allerdings würde ich die trotzdem nicht kaufen jetzt, da Ryzen 4000 am 8.10. kommen ... und Grafikkarten kommen auch grade neue ... Donnerstag die neuen RTX 30xx Grafikkarten von nvidia und die AMD 6xxx Grafikkarten kommen am 28.10. ...

3way naja auch wenn es evtl. bei Dir oder auch bei mir nicht der Fall ist, haben halt viele wegen Corona entweder Kurzarbeit oder gar keinen Job mehr, von daher ist weniger/kein Geld für neue Hardware da, ergo weniger Nachfrage und somit sinken die Preise, weil ja weiterhin unter Volllast produziert wird ...

2. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Ja, und als APU-Fan bin ich auch voller Erwartung, denn 4750G (aka 8Kerner + GPU) für zur Zeit +350€ ist echt voll überzogen: 8 Kerner gibt's für unter 200€ und die iGPU ist einfach keine zusätzlichen 170€ wert. Auch das Alleinstellungsmerkmal als Kombo reißt das nicht raus. Und die 7nm kann ich noch abwarten - keine Kaufempfehlung! edit: also eigentlich, ja, aber nicht zu dem Preis!
    Klar, arme Schweine trifft's immer, aber bei uns ist das wohl eher selten der Fall (10-20%), weil entweder Kurzarbeiter oder arbeitslos, effektiv bleiben dann 60-70% für's "Nichtstun" und Freizeit. Außer man/frau hat sich (mal wieder über seine/ihre Verhältnisse) verschuldet - kein Backup, kein Mitleid, sry. Einzelfälle ausgenommen, aber im bunt gemischten Bekanntenkreis sehe ich das so.

! Trotzdem, gute Gelegenheit, günstig gute Hardware abzugreifen, wenn man/frau die Mittel hat.

Zuletzt bearbeitet: 13 September 2020
    detleff_raucht_pot und itsme gefällt das.
  3. Mydgard

Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    674.049MB
    3way vor allem weil die Ryzen 4750G ja eigentlich falsch gelabelt ist, das ist ein Zen 2 Kern, die APUs hängen immer hinterher, deswegen gibt es ja das Gerücht das die neue Zen 3 Generation nicht als Ryzen 4000 sondern als Ryzen 5000 auf den Markt kommt.

itsme und 3way gefällt das.
  4. detleff_raucht_pot

detleff_raucht_pot Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

3way Hoffnung auf neue Zen 3-APUs würde ich mir keine machen. Diese werden falls der Zeitplan wie von Zen, Zen+ und Zen 2 gewohnt so bleibt, erst in einem Jahr erscheinen. Falls früher, gerne, aber im Winter ist die Abwärme der dedizierten GPUs doch ganz nützlich! :D

3way und itsme gefällt das.
  5. 3way

Und das ist das andere Ding: Ich habe voll den Ü-Blick verloren, was welche Generation ist und schau mir die Sachen am Ende doch genauer an (Leistungsindizes, Corezahl). Zen3 ist 4xxx bzw. Renoir, gell?
    Neee, nach Vega und zuletzt einer interims-Nivida bin ich froh mit etwas weniger Leistung und kühlerem Rechner. Bei den perversen Temperaturen half im Sommer beim Zocken auch kein Kalsarikännit mehr :D also ist mal Energie sparen angesagt :nod: Nach diversen Umrüstungen läuft jetzt mein CIV6 auf 4k bei ca. 90W :cool:

detleff_raucht_pot gefällt das.
  6. detleff_raucht_pot

Die bisher als 4xxx verfügbaren CPUs (4500-4800U/H) sind mobile APUs welche auf Zen 2 basieren, bei den Desktop-CPU 3xxx genannt. Bei Zen 3 (Vorstellung diesen Herbst) wird daher AMD möglicherweise gleich auf 5xxx wechseln um die bisherige Verwirrung abzubauen.

Mydgard und 3way gefällt das.
  7. 3way

8. detleff_raucht_pot

3way Ja, die Renoir hatte ich vergessen.

3way gefällt das.