1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Datenerhebung der Kontaktliste durch WhatsApp illegal

Dieses Thema im Forum "Nachrichten" wurde erstellt von Trebunitor, 27 Juni 2017.

  1. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Es gibt ein Urteil eines Amtgerichtes (vom 15.05.2017, wurde erst jetzt bekannt), welches eindeutig vorsieht, dass Nutzer von WhatsApp Rechtsverletzungen begehen würden (Recht auf informationelle Selbstbestimmung), weil WhatsApp standardmäßig die Telefonnummer in den Adressbüchern von Smartphones ausliest.
    Das Urteil ist nebenher, durch eine andere Familienstreitigkeit entstanden.

    Zudem wird hervorgehoben, dass man theoretisch das Einverständnis eines jeden Kontaktes einholen muss, um dessen Telefonnummer in seinem Smartphone zu speichern, vorausgesetzt man nutzt WhatsApp, damit dessen informationelle Selbstbestimmung nicht verletzt wird.

    Mehr dazu hier:
    * internet-law.de 2017/06 - Nutzung von WhatsApp illegal und müssen Eltern die Nutzung des Messengers unterbinden?
    * wbs-law.de - Urteil: Weitergabe der WhatsApp-Kontaktdaten ist illegal – droht eine Abmahnwelle?
    * Weblinks zu versch. Berichten des Urteils @dejure.org

    Damit man trotz der Nutzung von WhatsApp, Facebook App und jeder Art von Drittanbieter App, die Zugriff auf die Standardkontaktliste des Smartphones voraussetzen oder wollen, keine Rechtsverletztungen begeht und auch der allgemeinen Datenschutzverantwortlichkeit gegenüber Dritter nachkommt, ist eine komfortable Möglichkeit eine andere Telefonbuch-App zu benutzen, anstatt das Standardtelefonbuch eines Smartphones.
    Das Standardtelefonbuch lässt man einfach leer oder füllt es mit Fakedaten, und die echten Kontakte werden von der Drittanbieter App an einem seperaten Speicherort abgelegt und können durch diverse Telefonbuch-Apps auch verschlüsselt werden, sodass man Datenschutzkonforme Kontaktlisten speichern kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2017
    WebspiderGER, maanteel und Mydgard gefällt das.
  2. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Leute, die WhatsApp benutzen oder/und Privatsphäre in einem Satz erwähnen, sollten aus dem Genpool entfernt werden*

    Selber schulz, kein Mitleid - man/frau hat eine Wahl!

    Oder meinst Du nicht?

    * i.e. vergast, erschossen, verbrannt und entsorgt, in genau dieser Reihenfolge!
     
  3. detleff_raucht_pot

    detleff_raucht_pot Offizieller Supporter Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    17 März 2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    334
    Leider kommt man je nach Umfeld um WA nicht umhin.
     
  4. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Benutz kein Whatsapp von daher isses mir egal.
     
    3way und spritty1300 gefällt das.
  5. spritty1300

    spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    24 März 2015
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.836
    Hab auch kein Whatsapp. Hier in Kanada benutzt es sowiso niemand den ich kenne und wenn ich mal in D zu besuch bin und mich jemand nach meiner Whatsapp Adresse fragt bekommt er von mir die Antwort, er soll mir halt ne SMS schicken oder es bleiben lassen :DD
     
    detleff_raucht_pot, Mydgard und maanteel gefällt das.
  6. Trebunitor

    Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

    Registriert seit:
    26 Februar 2016
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1.160
    Da ist ja auch nichts dran, wenn man seperate Telefonbuch-Apps benutzt und somit seiner Verantwortung gegenüber Anderer Nachkommt.
    Kann es dir aber nicht. Weil auch du davon betroffen sein könntest, dadurch dass andere Leute deine Nummern in ihren Mobiltelefonen speichern könnten und du damit auch von der Datensammelei betroffen bist.
     
    3way gefällt das.
  7. HoHoHogan

    HoHoHogan Schubidubi Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    19 März 2015
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    682
    Ich verteil meine Nummer nicht hundertfach, ich weiß ja nicht wie ihr damit umgeht.

    Es werben ja schon Makler mit Whatsapp, dass ist ja schon ein Weg zu "Uncool".
     
    Trebunitor gefällt das.