1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

CyanogenMod >> Lineage OS

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von 3way, 28 Januar 2017.

?

Hast Du schon CM/LOS probiert?

  1. Ja, war gruselige Frickelei.

  2. Ja, war supergeil, läuft wie geschmiert.

  3. Nein, ich bleibe bei Stock-ROM.

  4. Nein, aber ich würde es gerne mal testen.

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.986
    Es hat sicher jede(r) schon mitbekommen:

    CyanogenMod (CM) heißt jetzt Twix Lineage OS (LOS). Und diese Woche kamen endlich die ersten Builds raus, und mittlerweile gibt es für 73 Handys frische ROMs:

    https://download.lineageos.org/

    Fazit nach ein paar Tagen: Läuft gut, zuerst nur ein farblicher Unterschied zu CM. Aber Root fehlt im Standard, das ist schon nervig. F2FS ist auch schon mit dabei (einen Tick schneller als ext4*).

    Habt Ihr es schon angetestet?

    PS: Mit Linux spart man sich den Eiertanz um die vertrackten USB-Treiber unter Windows.

    *Edit: F2FS ging, aber es ging nicht lange gut. TWRP ist bei Backup/Restore immer abgeschmiert, und ich brauchte +10 Boots und 3h, um den Zusammenhang zu finden (OS lief OK, und ich dachte so zuerst an tausend andere Sachen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Januar 2017
    Trebunitor und maanteel gefällt das.
  2. maanteel

    maanteel Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    22 März 2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    1.676
    Free:
    553.748 MB
    Lösung? SuperSU aus dem Playstore installieren?
     
  3. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.986
    Geht wohl so einfach nicht, muß als ZIP innerhalb der Recovery gemacht werden (wie GApps). Ist ja nun auch nicht schwer, aber schon eine unnötige Nervigkeit.

    Argument dafür sind die superwichtigen (sic!) Apps, die die Mitarbeit wegen Root verweigern: Naja, Bloat rausschmeissen und auf GApps verzichten, um dann Root zu verweigern zugunsten i-eines propietären Bankendreck o.ä. - da muß mein Erbsenhirn schon schwer dran arbeiten, um das zu rechtfertigen :giggle::lipssealed:
     
    Mydgard und maanteel gefällt das.
  4. b3lle

    b3lle Serious User

    Registriert seit:
    16 September 2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    217
    Free:
    5.537 MB
    Ich war schon von CyanogenMOD begeistert und bin auch extrem begeistert von LineageOS. Das geht sogar soweit dass ich mir meine Geräte tatsächlich danach aussuche ob sie offiziell oder zumindest inoffiziell unterstützt werden (kein Witz, das ist ein MUSS-Kriterium).

    Mir gehts nämlich auf die Nüsse, dass die Geräte-Hersteller nach 6-14 Monaten oder so glauben keine Sicherheitsfixes oder OS Upgrades liefern zu brauchen. LineageOS macht dies deutlich deutlich länger.

    Mir ist bewusst, dass ich möglicherweise 3 USA Backdoors gegen 2 Russland und 1 China Backdoors austausche (Die Zahlen sind willkürlich), aber ich mag die dadurch gewonnene Unabhängigkeit von den Herstellern, und die tatsache, dass ich meine Geräte deutlich länger nutzen kann. Verhindern, dass die Dienste aufs Handy gehen kann ich eh nicht, aber mit aktuellen Systemen kommen zumindest "normale" Schädlinge nicht rein.
    Das (mitgelieferte) Root ist wegen systemweiten Adblockern ein extra plus.


    Frauchen, Mutter und ich haben ein Xiaomi Redmi 3, der Neffe ein Redmi 4x. Unsere zwei Tablets sind Nexus 7 aus 2012!!! Alle Geräte sind mit LineageOS.
    Nur Vater hat noch ein altes Klapphandy, warscheinlich Symbian oder sowas. :D

    Ich mag die offziell unterstützten Geräte deutlich lieber als die inoffiziellen builds, da die auf Anforderung/Hinweis gestarteten automatisierten OS Updates wirklich gut funktionieren. In der Regel kommen alle 2 Wochen neue Builds, wenn nötig auch mal Schnellfixes.

    Ihr könnt an meinen Ausführungen sicher sehen, dass ich LineageOS absolut begrüße und jedem wärmstens ans Herz lege, sofern man sich das unlocken und flashen traut.
     
    3way und maanteel gefällt das.
  5. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.630
    Zustimmungen:
    6.986
    Ui, das ist jetzt mal eine spannende Ansage... irgendwelche Indizien? Oder beruht das auf männlicher Intuition? :giggle:
     
    Mydgard gefällt das.
  6. b3lle

    b3lle Serious User

    Registriert seit:
    16 September 2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    217
    Free:
    5.537 MB
    männliche Intuition. ;D
     
    Mydgard und 3way gefällt das.
  7. b3lle

    b3lle Serious User

    Registriert seit:
    16 September 2017
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    217
    Free:
    5.537 MB
    maanteel und testerstaron gefällt das.