1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur ausgewählten und überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Bearbeitungszeit einer Bewerbung beträgt je nach Dienstauslastung zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen. Aktuell ist die Dienstauslastung hoch, sodass Freischaltungen in der Regel frühestens 10 Tage nach Anmeldung stattfinden werden. Stand: Dez. 2020

Captcha Overkill

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jacky, 29 Juni 2018.

1. Jacky

Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

Ich kann ja verstehen, dass Webseitenbetreiber ihre Seiten und Files gegen Bots schützen müssen. Nachdem die unlesbaren Buchstabenkombinationen
    captcha 1.jpg
    glücklicherweise fast vollständig verschwunden sind, haben sich die Entwickler eine neue Schikane ausgedacht. Ich dachte nie, dass mich ein grünes Häkchen so glücklich machen kann, nachdem unendliche Versuche gescheitert sind.
    newCaptchaAnchor.gif
    Wer ist noch nicht an den Verkehrsschildern, Autos & Bussen verzweifelt ???
    Captcha Verkehrsschild.png
    Trotz mehreren Versuchen komme ich meistens zu der Aufforderung: Please try again.

Mein Tipp an ebenfalls Verzweifelte:
    Die Webseite mit der Captchaabfrage in einem privaten Fenster (im Firefox - andere hab ich nicht getestet) öffnen. Dann ist bei mir das Bildercaptcha meistens schon nach 2 Versuchen gelöst. Ich weiß zwar nicht warum, aber es hat mir schon viele Nervenzusammenbrüche erspart :banghead:

Kann mir einer erklären warum das so ist (vielleicht weil keine Cookies gespeichert werden können?), oder noch eine bessere Methode verraten :think:

2. 3way

3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

Ja, Google ist echt zum Mäusemelken :kotz:

Auf der Arbeit habe ich für zB Newsletter bestenfalls ein Captcha, zu Hause dagegen (mit Cookie-Killer, ohne Jscripting (nur selektiv), Werbeblocker auf Rechner und im Router) auch schon mal 7 (obwohl alles richtig angekreuzt).

Zuerst hat's mich genervt :mad: aber dann: Vielleicht kriegen die Google-Algos bei mir sonst kein Fingerprinting hin. Prompt stellte sich bei mir ein Gefühl der Genugtuung ein :cool:

Im übrigen lasse ich seitdem Hoster mit GoogleCaptcha außen vor :D

PS: Das mit dem neuen privaten Fenster werde ich mal testen...

Deleted_3 und Jacky gefällt das.
  3. Trebunitor

Trebunitor Premium Serious User Beta-Tester

Eigentlich braucht mehr Kritik an diesen scheiß captchas oder andere Lösungen, vlt serverseitig.
    Die Aufforderung "Please try again" - meinst du damit die Erkennung einer Falschen Auswahl?
    Die bekomme ich nämlich kaum, aber mehrere von diesen Bilder-Abfragen hintereinander, bis zum Erfolg.

Man darf wohl nicht zu viel anklicken, ich habe auch schon mal die Ränder von Schildern oder Autos außen vor gelassen. Funktioniert auch.
    Ich glaube vielmehr, dass man es nicht unbedingt vorausberechnen kann, was die Technik dahinter entscheiden lässt, noch eine Abfrage zu starten oder gar eine komplett neue Captcha einzuleiten.

Jacky gefällt das.
  4. WinnyPoohmuckl

WinnyPoohmuckl Bringt die Leitung zum glühen! Premium Serious User

Am besten sind doch solche Captchas wo man Brücken anklicken muss, diese aber beim klicken immer wieder verschwinden.
    Ich weiß nicht ob das so sein muss bzw normal ist? :D

5. spritty1300

spritty1300 Offizieller Supporter Premium Trusted User Beta-Tester

Es gibt keine echte einzige Loesung fuer die Schilder Captchas die man immer anwenden kann. Google legt auch nicht fest was genau richtig ist oder falsch sondern die Benutzer machen das selber. Sind also ganz viele Nutzer zu doof das richtige anzuklicken und klicken alle das selbe Falsche an wird dieses Falsche dann von ReCaptcha nach einer gewissen Zeit als richtig interpretiert.
    Ein User im Serienjunkies Forum hat das sehr schoen beschrieben und ich zitiere ihn deshalb einmal:
    Dies ist eine Sache mit der man das Loesen der Captchas beschleunigen kann.
    Als weiter Tipps gelten:
    -Einen Browser verwenden mit dem man auch gleichzeitig in einem Google Account eingeloggt ist.
    -keinen VPN verwenden beim Loesen der Captchas, oder einen anderen Server probieren der eventuell nich zu oft in Verbindung mit der Selben Seite benutzt wird. Benutzen als Beispiel ganz viele verschiedene Leute den selben Server von einem VPN Anbieter und kommen dann auch noch alle von der selben Seite wie z. Bsp. Serienjunkies macht Google die Captchas automatisch schwerer. Hier waere dann ein VPN Server wie ein US Server besser geeignet da dieser wohl weniger von deutschen verwendet wird in Verbindung mit Serienjunkies. Am besten ist aber immer noch eine eigene IP Adresse.
    -falls es garnicht funktioniert einen anderen Browser probieren oder auch mal im eigenen Browser den Cache loeschen
    -wenn einem ein Captcha zu schwer vorkommt einfach auf weiter klicken um ein neues zu bekommen wird auch von Google als schecht (Robot) gewertet und die naechsten Captchas werden dadurch nur noch schwerer, also auch ein schweres Captcha lieber versuchen zu loesen durch mehrfaches probieren. Gibt Google von alleine nach falscher Loesung ein neues Captcha ist das auch gut und wesentlich besser als im vornherein auf weiter zu klicken. ;)

Es gibt aber eine gute Nachricht gerade was Serienjunkies angeht. Dort war es wohl moeglich den Schwierigkeitsgrad auf die niedrigste Stufe herunterzusetzen und die Captchas sollen dadurch erheblich einfacher geworden sein, bzw jetzt schon nach dem ersten oder zweiten Versuch als richtig anerkannt werden wo es vorher noch mehr Versuche gebraucht hat. :) Diese Anderung wurde wohl gestern erst vollfuehrt.

Sollte es immer noch nicht klappen dann die obigen Ratschlaege beherzigen und ein wenig mit verschiedenen Variationen testen ;)
    Ein anderer sehr guter Ratschlag fuer Serienjunkies ist noch wenn denn vorhanden immer den Staffelpack benutzen, auch wenn man nur eine einzelne Folge braucht. Bei den Staffelpacks wird immer filecrypt.cc mit anderen Captchas verwendet welche wirklich leicht sind zu loesen. Die Folgen die man nicht braucht muss man dann ja spaeter nicht laden sondern kann sie aus dem Linksammler wieder loeschen ;)

Zuletzt bearbeitet: 3 Juli 2018
    MrHappyFace, 3way, gratiszombie und 7 anderen gefällt das.
  6. 3way

spritty1300 Edit: s.u. Nein! Und bei allem Respekt Dir gegenüber muß ich als Berufsnörgler (aber nicht nur) widersprechen: Der Turing-Test muß ohne endloses Tracken möglich sein. Zudem: Deren Turing-Test ist FAIL - wie kann es sein, daß ich den mindestens 7mal hintereinander per Trafficsigns machen muß - EPIC FAIL!

Oder?

Zuletzt bearbeitet: 4 Juli 2018
    Trebunitor gefällt das.
  7. pspzockerscene

pspzockerscene Offizieller JD-Entwickler Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    66.803MB
    3way
    Dass man mit Google Account bessere Chancen hat, ist Fakt.
    Macht ja auch sinn, denn das Captcha ist ein Google Produkt, Google "kennt" seine Nutzer gut und kann somit darüber abschätzen, ob der Account eher ein Bot- oder ein normaler User ist.

... vielleicht hab ich aber auch eine gewisse Ironie in deinem Post nicht verstanden - dann sorry ;)

Grüße, psp

8. Jacky

Jacky Premium Trusted User Beta-Tester

spritty1300
    Danke für die Auflistung der Faktoren, die bei ReCaptcha eine Rolle spielen.

Google versucht seine Datenbank für autonomes Fahren zu verfeinern, wodurch wir automatisch zur Schwarmintelligenz beitragen. Leider nerven sie mit mehreren Versuchen (gibt auch mehrere Datensätze pro Vorgang), weswegen man nie sicher sein kann, ob die Auswahl richtig oder falsch war. Die Meldung "Please try again" oder "Versuchen Sie es noch einmal" kommt auch nicht nach nur einem Fehler.
    Ich habe keinen Google-Account und werde auch nie einen haben. Aluhut auf :mask: - Seit Edward Snowden ahnen wir ja nicht mehr, sondern wissen, wohin unsere Daten überall wandern und zu was sie genutzt werden - Aluhut ab :mask:. Für Netzsuchen nutze ich auch nur
    https://www.startpage.com/ oder https://metager.de/. Aber der Login bei Google scheint ja eine Rolle zu spielen, was auch logisch ist, da dadurch andere Datensätze des Users verknüpft werden können.
    Der VPN hat bei mir keine Rolle gespielt, auch mit eigener IP ist es nicht besser geworden. Was eine Rolle spielt, sind wohl die Anzahl der Anfragen pro IP, die bei mir sehr hoch sind, da ich viele Captchas pro Tag lösen muss. Deshalb wird wohl die Anzahl der Versuche erhöht werden. Das kann ich bestätigen :mad:
    Ein anderer Browser oder das Leeren des Caches bringen bei mir nichts, nur den Tipp mit dem privaten Fenster bringt was bei mir. Deshalb wollte ich ihn auch für Genervte mit dem selben Problem teilen :nerd:
    Serienjunkies sind mit filecrypt.cc tatsächlich gnädig. Man freut sich ja schon, wenn man nur ein blödes Puzzle lösen muss ;) Der Nachteil ist, dass Staffelpacks (wohl wegen der längeren Haltbarkeit) nur bei SO geuppt werden, so dass man oft nicht an den Einzelfolgen vorbeikommt.

Trebunitor
    Ja, das Problem habe ich oft. Die Grundlage dazu hat Spritty aus dem Serienjunkies-Forum zitiert. Die kleinen Ränder und die Stangen der Schilder gehören definitiv nicht dazu.

3way
    Und, hat sich was durch das private Fenster verbessert ???

pspzockerscene
    Warum nutzt der JD eigentlich ReCaptcha, gibt es keine bessere Alternative ??? Wenn man beispielsweise 9kw.eu nutzt, dann kann es einem schon passieren, dass man dort bis zu 100 Punkte abgezogen bekommt, da die Löser häufig Fehler machen und man trotzdem die Punkte verliert - das ist aber kein JD Problem. Ohne JD wäre die Welt nur halb so schön :clap:

maanteel, 3way und Sorcerer gefällt das.
  9. 3way

:drunk::angel: Nee, war "bloß" von der Datenkrake angenervt und eines 8 Biere gestern war wohl nicht so gut. Sorry an spritty1300, war kein guter Post von mir. Und/aber: Explizit Danke für Deine Tipps!

Jacky hat das wesentlich schöner verpackt:
    Noch nicht angetestet, muß ich noch machen...

10. pspzockerscene

pspzockerscene Offizieller JD-Entwickler Premium Trusted User Beta-Tester

Guthaben:
    66.803MB
    3way ok:h:

Jacky
    Wie warum nutzt JD reCaptcha?
    EDIT Kurz ergänzt: Ja ich glaube wir nutzen es auch - z.B. für die Forenregistrierung oder Registrierung/Anmeldung für myjd - aber das ist eben keine Stelle an der man die Dinger täglich lösen muss^^
    Wir können ja nichts dafür, dass andere Webseiten es nutzen - und es nicht zu unterstützen wäre richtig blöd da würde von einigen Hostern nichtmal mehr der Loginvorgang (=Premium) funktionieren^^
    Die aktuelle Situation kann man aus "JD Sicht" auch als sehr positiv betrachten: Dadurch, dass viele diesen einen Captcha Typ unterstützen haben wir weniger Arbeit mit den Plugins.
    Vor reCaptcha gab es viel mehr Webseiten, die alle ihre eigenen Captchas gebastelt haben, die wir dann einbauen durften - das tun heute nur noch wenige.

Ich finde reCaptchaV2 nicht partout schlecht, aber mir geht es aktuell wie euch: Ich brauche teilweise 6-7 "Versuche" bis ich es endlich bestätigt bekomme - und aktuell bin ich ein "normaler" Nutzer.
    Wenn ich viel an JD Plugins fummle muss ich sowieso viele dieser Captchas lösen dann werde ich legitimerweise schnell als Bot eingestuft, aber jetzt ... wünsche ich mir fast die alten reCaptchaV1 zurück:mad:

Grüße, psp

Zuletzt bearbeitet: 5 Juli 2018