1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Apache Streaming Performance

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Zeropain, 3 Juni 2018.

  1. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Hallo zusammen,

    ich weiß leider nicht ob hier jemand sich mit Apache / Streaming auseinander setzt aber ich habe eine Frage und zwar mochte ich gerne selbstgehostete Videos streamen also sprich ich habe einen Server mit Apache und im Webverzeichniss einige MP4 Videos die ungefähr 700-1000 MB groß sind. Da aber nicht jede Leitung schnell genug ist um ruckelfrei oder ohne warten zu streamen wollte ich eigentlich einmal fragen, wie es möglich ist große MP4 Dateien wie bei YouTube auch in 1080p Ruckelfrei und ohne Buffering zu streamen.

    Ich habe von irgendwelchen Modulen für apache gelesen aber so richtig verstanden habe ich das nicht. Hätte jemand eine kurze Anleitung wie man seinen Webserver so optimieren kann das man problemlos Videos auch mit einer schwachen Internet Leitung zu streamen ? Aktuell nutze ich den integrierten Video Player von Apache/PHP der aber jede 10 Sekunden hängt und ladet weil die Leitung nicht hinter kommt.

    OS : Ubuntu 16.04 Server
     
    3way gefällt das.
  2. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Also ich denke, dass da nur (live) encoding helfen könnte. Beziehungsweise du encodierst die MP4 Videos in einer geringeren Bitrate. Etwas anderes macht YouTube ja auch nicht.
    Wobei 700-1000 MB schon recht klein ist. Selbst DSL 6.000 sollte das streamen können.

    Eventuell könnte auch schon ein anderer Player helfen, der evtl. anders cached z.B. gibts den JWPlayer auch als Gratis-Variante.
     
    3way und Zeropain gefällt das.
  3. Zeropain

    Zeropain Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    31 Juli 2017
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    517
    Free:
    212.500 MB
    Aiden kannst du mir einen Link senden wo jemand das erklärt wie man das Live Encoding aktivieren kann finde da nichts zu. Danke im Voraus


     
  4. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Nen Link kann ich dazu nicht geben, da ich jetzt keine Beispiele oder ähnliches habe. Ich würde das nur so umsetzen, habe da aber auch eher wenig Erfahrung mit.
    Als Alternative würde ich mir ffmpeg auf den ubuntu Server installieren und dann die MP4 Dateien in der Bitrate runter konvertieren.
    https://wiki.ubuntuusers.de/FFmpeg/
    Befehl würde dann ungefähr so aussehen: ffmpeg -i video.mp4 -vcodec copy -vb 2000k (kbit/s) -acodec copy ausgabe.mp4
     
    3way gefällt das.