1. HIGHWAY ist ein Forum und Multihoster.
    Unsere Plattform steht nur überprüften Nutzern zur Verfügung.
    Zur Zeit sind die Registrierungen geöffnet. Die Prüfung einer Registrierung beträgt wenige Stunden.
    Die Prüfung ist notwendig, da sich auf unserer Seite aktuell gut hundert Forenspammer pro Tag registrieren wollen.

Antiviren Programme

Dieses Thema im Forum "Technik" wurde erstellt von Aiden, 12 September 2015.

  1. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Hi Leute,

    da ja IT-Sicheheit immer wichtiger wird, habe ich mich mal ein bisschen über die 'Angreifer' Seite schlau gemacht und mal recherchiert wie denn die Hacker ihre Viren verschlüsseln. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso Brain.exe benutze und sehr vorsichtig bin, beschäftigt mich doch schon folgender Umstand:

    In den etlichen Youtube Videos die ich mir angeschaut habe über sogenannte Crypter die in verschiedenen Programmiersprachen die Viren mit Fake-Code voll pumpen oder verschlüsseln und die Ersteller den 'Sicheren' Virus dann stolz auf einer dieser etlichen Multi Online Virenscanner Seite hochladen und ihr Ergebniss stolz präsentieren, ist mir aufgefallen, dass bei vielen aktuellen Videos also von 1 Tag bis 4 Wochen Avira und Kaspersky die meisten verschlüsselten Viren erksnnt haben. Avira durch deren Viren-Definition, Kaspersky durch deren Heuristik.
    Ich benutze zur Zeit BitDefender Internet Security 2015 und bin echt etwas verblüfft/verwirrt/geschockt darüber dass bei BitDefender nichts erkannt wurde über diese Multi Scanner Seiten.
    In den Tests der letzten Monate war BD immer auf dem 1. Platz (auch wenn es mehrere 1. Plätze gab). Falls mir also theoretisch mal ein 'richtig gut gemahter Virus' untergejubelt wird, welcher weder von BD, noch von meiner Brain.exe erkannt wird, dann wäre doch echt Holland in Not?!

    Jetzt frage ich mich natürlich direkt, ob BD nicht schnell genug die neuen Viren erkennt. Weil die heutigen Programme ja eigentlich auf die Abwehr spezialisiert sind und nicht mehr so wie früher auf die restlose Entfernung schon 'aktiver' Viren.

    Ich bin zwar nicht paranoid, aber Kaspersky würde ich mir -gerade durch die letzten politischen Ereignisse der letzten Jahre- nicht mehr installieren.

    Was sagt ihr zu der Thematik?
     
    Trebunitor gefällt das.
  2. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Ich habe mir in letzte Zeit auch einige Antivieren Programm (oder Internet Security Programme, wie sie sich jetzt immer nennen) angeschaut, von GData über McAfee bis Bitdefender angeschaut und alle haben Funktionen, die ich nicht haben möchte, wie E-Mail Scan, die Überwachung der HTTPS Verbindungen,(Dazu unten mehr), sichere Browser für Online Bezahlungen und vieles mehr.

    Die ganzen Vergleiche:
    Ich finde die ganzen Vergleich im Internet können nicht der Wahrheit entsprechen oder Testen nicht gründlich bzw. werden sicherlich von den AVs bezahlt. (z.B. http://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/ (Seriöser Name erstmal) Testsieger: Bitdefender Schutz 10/10 Software 9,5/10 und in der Zeile daunter: "*Die 5-Jahres-Lizenz gibt es bereits für einmalig 89,95 Euro (nur 17,99 Euro/Jahr). Für alle anderen Lizenzen finden Sie weiter unten einen 25 Prozent Rabattcode (Nur noch heute gültig)." Und dieses Nur noch Heute gültig steht da schon seit immer. Und bei der Weiterleitung auf die Bitdefender Seite fallen die Parameter: ?bdaffc=XXXX_2015_couponcode&.. doch schon auf. Seriöse Test lohnen sich wohl einfach nicht.)
    Denn es sind immer die selben AV Programme und bei jedem Test belegen sie einen anderen Platz und Free Programm (Antivir und Microsoft Security Essentials) stehen immer ganz hinten. Und bei Microsoft Security Essentials steht immer das dadurch der PC am langsamsten wird. Wobei ich mir nicht verstellen kann das ein MS Programm welches nur ein paar Änderungen vornimmt und am Rückstandsfreisten entfernt werden kann mehr Leistung benötigt, als Kaspersky oder Gdata, die du, wenn sie einmal installiert sind fast nicht wieder weg bekommst und im jeden Teil des BS stecken.
    Und es stehen nie Daten der Test dabei, oder wie getestet wurde, oder ob der Echtzeitschutz genutzt wurde oder ein Suchlauf.

    Mehr zu HTTPS:
    Bei der das AV Programm ein CA Zertifikat auf deinen PC installiert und so alle Verbindungen mit einem eigenen Zertifikat verschlüsselt. Dadurch kann ich das original Zertifikat nicht prüfen, da ich nur das vom AV ausgestellte sehe, es werden andere Verschlüsselungen verwenden, die meist unserer sind und manche Zeiten unsignierte Zertifikate als gültige an, da sie von der AV CA verifiziert werden.

    Was ich benutze:
    Ich habe lange Malwarebytes Anti-Malware in der Free Version genutzt und der hat so gut wie alles gefunden, was andere auch nicht gefunden hatten und nun nutze ich Malwarebytes Anti-Malware in der Premium Version mit Echtzeitschutz.
    Und die FalsPositives sind bei 0, andere AVs meckern ja schon z.B. curl.exe an, was ein beliebtes Programm unter *nix Betriebssystemen zum Downloaden ist, nur auf Windows Portiert wurde.

    Und ich finde auch, wenn man aufpasst und nicht Flash und Java (im Browser) benutzt, und vernünftig das Internet nutzt, nicht jeden Anhang mit namen Rechnung.pdf.exe öffnet, kann man auch ohne AV auskommen. Nur die meisten Leute sind nicht genug sensibilisiert, manche vielleicht auch zu viel (z.B. mein Vater der öffnet eine Mail, von mir nur, wenn ich ihm vorher per Whatsapp schreibe oder anrufe und sage, dass ich eine E-Mail schreibe. Ich wollte ihm schon PGP vorschlagen, da man so die Authentizität, also die Echtheit der Mail sehr gut prüfen kann, aber dazu konnte ich ihn nicht bringen :()

    Ich habe noch nicht einen Test gesehen, in dem Malwarebytes Anti-Malware auch nur erwähnt wurde. Scheinbar zahlen die den VergleichsErstellern einfach nichts :laughing:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2015
    Trebunitor, Aiden und Deleted_3 gefällt das.
  3. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Ich sehe das ähnlich, mit dem Unterschied, dass Malwarebytes keine intigrierte Firewall hat oder Port-Scans verhindern kann.
    Spam-Schutz habe ich in Outlook nie gebraucht, da ich eh direkt alles per Outlook blockiere.

    HTTPS Scannen habe ich deaktiviert, nachdem ich ein Video vor ein paar Monaten von SemperVideo gesehen hab.
    Mir ist definitiv bewusst, dass die ganzen Testberichte gekauft sind, aber wie soll ich mich sonst irgendwie informieren.

    Zu Norton: Kann ich zu 100% unterschreiben, die haben sich echt bis zuletzt verschlechtert.
    Benutze aber seit Anfang 2013 nur noch BitDefender.
    ESET hatte ich zwischen Norton und BitDefender, der hatte aber viele Viren nicht erkannt, damals.
    Was mir auch aufgefallen ist: Ich mache nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bei 2/3 Betrieben, wo ich schon vorher ein Praktikum gemacht hatte, lief TrendMirco :eek:

    Ich nutze neben meinem BD auch noch das AntiExploit Programm von Malwarebytes.
    Wobei Malwarebytes von den Amerikanern gemacht wurde :sweatsmile::wasntme:

    Zudem habe ich auch Flash komplett vom System gekillt und im Chrome nur Click-to-Play angeschaltet.
    uBlock Origin mit diversen Listen ist sowieso Standard.

    Braucht man denn so etwas wie eine im AV integrierte Firewall oder eine 'Botnet-Erkennung' wie es bei ESET steht ?
    Reicht nicht die Win Firewall ?
     
  4. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Für die meisten Nutzer und solange man nicht jedes Programm einfach zulässt, ist die Windows Firewall denke ich ausreichend.

    Und gegen einen Port Scan kann dich kein AV Programm schützen, solange ein Router davor steht, (was fast immer der Fall ist, außer bei Servern) da nur der Router direkt im Internet ist und nur ausgehende Verbindungen von den PCs im lokalen Netzwerk zulässt und die dazugehörigen Antworten, außer man richtet Portweiterleitungen ein, wie man es z.B. machen muss um Torrent oder einen lokalen Bitcoin Client effektiv nutzen zu können, da es P2P Protokolle sind.

    Und weitere Bedingung ist, dass du deinem lokalen Netzwerk trauen muss. Gastnetzwerk für alle Android Telefone wäre da eigentlich nicht schlecht :), aber auch bei mir ist es direkt im WLAN

    Dieser Austausch hier ist denke ich schon mal ein Anfang :D

    Das stimmt, das ist ein negativ Punkt. Aber viele andere AVs kommen auch aus anderen Ländern, verweisen auf ihren Deutschen Seite aber meist auch auf ein Deutsches Impressum (Ok, das machen aber auch viele andere Firmen)

    Bitdefender kommt auch aus Rumänien, Kaspersky aus Russland (Aber das ist sagen sie auch so), Trend Micro aus Japan, ESET aus der Slowakei, G DATA ist einer der wenigen Deutschen, McAfee aus den USA, Aviara auch aus Deutschland usw. Hier ist auch eine Liste: https://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Antivirensoftware

    Der Vorteil bei TrendMirco ist, dass sie ihre Virendefinitionen sehr oft aktualisieren und dies auch gut machen und daher läuft TreandMicro besonders oft auf Server die in Verbindung mit dem Internet stehen bzw. meistens Mail Server.
     
    Aiden und Deleted_3 gefällt das.
  5. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Yaknar Das wundert mich nicht, Malwarebytes richtet sich halt gegen MALWARE nicht gegen Viren und ist somit kein Virenscanner :wink: Ich habe die Kostenlose Variante zwar installiert und lasse sie ungefähr alle 6 Monate mal laufen, aber da das doofe Programm eh nie etwas findet ist entweder mein PC sehr sauber oder das Programm eher schlecht :wink:

    Ich selbst Nutze Avira Free + Zonealarm Firewall ... Zonealarm aber nur, weil bei gecrackten Spielen es immer nötig ist, den Game.Exe's den Internetzugriff zu verweigern, das geht mit der Windows Firewall nicht. Meine 7390 hat sicherlich auch noch eine Firewall mit eingebaut, die habe ich aber nicht speziell konfiguriert.

    Wenn ich mich mal darüber informieren möchte, welche Virenscanner gut oder schlecht sind, richte ich mich meistens nach https://www.av-test.org/de/, die werden auch empfohlen von Fachzeitschriften wie z.B. der c't ...

    Getestet habe ich selbst früher mal Bitdefender und Kaspersky, Bitdefender war soweit ganz in Ordnung, aber bremste die Spieleleistung durch häufige Zugriffe auf meine damalige 7200er HDD. Kaspersky war da noch viel stärker involviert, da war schon der Desktop von XP damals alles total zäh, weil die HDD pausenlos belastet wurde. Um das zu umgehen, konnte man zwar den Echtzeitdateischutz deaktivieren, aber das kann ja eher nicht im Sinne des Erfinders sein.

    ESET nutzen wir in der Firma, das hat ein sehr schickes Admin-Tool für den Server, wo man genau sieht wann wo etwas gefunden wurde, wie aktuell die jeweiligen Virensignaturen sind usw. Für Heimanwender hingegen bringt so ein Tool natürlich nichts, da es ja Geld kostet und ich es nicht cracken wollte, bleibe ich bei Avira.
     
    maanteel und Aiden gefällt das.
  6. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Malware ist aber der Überbegriff für Viren, Trojaner, Spyware usw.:
    "Als Schadprogramm auch Evilware oder Malware..." (https://de.wikipedia.org/wiki/Schadprogramm )

    Ich hatte früher Malwarebytes auch nur alle paar Monate laufen gelassen und dort hat er schon öfters was gefunden, was das aktive Antivirenprogramm nicht gefunden hatte
     
    Deleted_3 und Aiden gefällt das.
  7. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Gut, für mich ist Malware aber eher Spaßprogramme, Cookies, Werbezeugs usw.

    Trojaner/Viren wollen mir richtig Schaden, die anderen nerven halt nur oder speichern Werbe-IDs auf meinem PC ... ich lasse es jetzt mal laufen, vielleicht findet er ja was :wink:

    Und siehe da, wieder nichts gefunden:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2015
    Aiden gefällt das.
  8. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Hmm also das heißt im Endeffekt, dass jeder irgendwie sein eigenes 'Geheim-Rezept' gegen Viren/Malware/etc hat.
    Da mein BitDefender nach der 180 Tage Laufzeit sich um 365 Tage verlängert hat o_O (danke CHIP :wasntme:), bleibe ich erstmal bei BD.
    Ich denke, man muss einfach wie Yaknar schon sagte, seinem eigenen Netz/PC/Gehirn vertrauen und möglichst wenig mist machen >:)

    Da ich ne SSD hab merke ich nichts von den Performance Einbrüchen.
    Nur etwas vom Speicherplatz (was mir auch ein Rätsel ist, warum der immer weniger wird und dann wieder mehr.)
    [​IMG]

    Ich glaube ich werde meinen PC vielleicht mal neu aufsetzten, denn ich hab schon vieles eingestellt habe, um Speicher zu erlangen aber mit jedem Win Update oder anderen Updates gehts wieder zu neige.

    Nochmal Danke an Yaknar, Legend und Mydgard für eure Einschätzungen.
    Vielleicht kann man hier ja nochmal was rein posten, wenn sich etwas geändert hat bzw. es 'bessere' oder 'neuere' AVs gibt.
     
    Deleted_3, Yaknar und Mydgard gefällt das.
  9. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Versuche mal die Auslagerungsdatei auf der SSD zu deaktivieren, um Speicher zu sparen, falls die auf der SSD aktiviert ist
    Unbenannt.PNG
     
    Deleted_3 gefällt das.
  10. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Das war aber ja auch nur ein Schnell Suchlauf, wenn der in 5 Minuten Fertig ist. Ich mache dann schon eine Vollständigen über alle Platten
     
  11. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Danke für den Tipp Yaknar aber das hab ich schon bei der 1. Einrichtung des PCs deaktiviert, als ich den zusammengeschraubt habe.
    Ich hab sogar schon den Papierkorb verkleinert und den Defrag deaktiviert.
    Vielleicht sind 120 GB für eine SSD mit Windows heutzutage einfach zu wenig.
    Der PC ist 2012 zusammengestellt und zusammengeschraubt worden.
    Hat sich ja viel verändert, seitdem. :smiley:

    (Wie ist dass dann eigentlich:
    Muss ich dann meine beiden internen Festplatten auch löschen ?
    Da sind dann die ganzen Spiele und Programme drauf )
    Ich werde den aber erst neu aufsetzten wenn ich etwas Zeit habe...
     
  12. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Ich hatte meinen aktuellen PC auch ca 2012 zusammen gebaut gehabt und später auch eine 120GB SSD nachgerüstet und für meine Bedürfnisse hat sie immer ausgereicht. Aber ich habe dann auch noch eine 2TB Platte für Software und eine 2TB Platte für Spiele :D
     
    Aiden gefällt das.
  13. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Yaknar Nene, selbst Microsoft schlägt vor, die Auslagerungsdatei auf die SSD zu packen, da von der Auslagerungsdatei 10x mehr gelesen als geschrieben wird. Auch gibt es immer wieder Programme, die Probleme machen wenn die Auslagerungsdatei ganz abgeschaltet ist.

    Aiden_Pearce Dir muss aber klar sein, das deine SSD nicht lange halten wird, wenn sie komplett voll ist, nicht ohne Grund sagt man, man solle wenn möglich 10% der SSD frei lassen für Wear Leveling und Trim ... wenn Du deine SSD komplett füllst, kann die SSD nicht mehr darauf achten, das alle Flash-Zellen gleichmäßig beschrieben werden, Du wirst also viel eher Flash-Zellen haben die sich nicht mehr löschen lassen.

    Deinstalliere halt ein paar Programme oder Spiele ... ich z.B. habe zwar eine 250 GB SSD, aber dort auch sämtliche Spiele installiert (Diablo 3, Far Cry 4, Hearthstone, Mech Warrior Online, Subnautica, The Crew Worldwide, Civilization 5, Deus Ex Human Revolution und Pillars of Eternity), spiele ich die alle? Nein, ich könnte also ohne Probleme dort etwas deinstallieren. 122 GB meiner SSD sind von Spielen belegt und frei sind noch 55,5 GB ...

    EDIT: Du hast alle Spiele und Programme auf einer anderen HDD? Windows braucht doch nicht 120 GB ... mein Windows Ordner hat eine Größe von 23,5 GB ... da ist dann arg was im Argen ... hast Du mal die Temp Ordner geleert?
     
    Aiden gefällt das.
  14. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Aiden_Pearce Ein gutes Tool um herauszufinden, wo der Speicher ist dieses: https://www.jam-software.de/treesize_free/

    Mich hat aber auch gerade gewundert, dass die Auslagerungsdatei auf meinem Laptop deaktiviert war(wie auf dem Screenshot zu sehen) :laughing:
    Auf meinem PC hatte ich die bis jetzt immer auf eine der HDDs verschoben, da ich dachte, dass die Auslagerung Datei die SSD doch schneller zerstören würde, und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme damit.
     
  15. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Das ist ja gerade das Problem xD Ich weiß, dass das nicht gut für die Platte ist und schau schon jeden Monat mit SSDLife wie lang die noch ungefähr hält.

    [​IMG]

    Jupp bei mir ist das dreifache belegt xD.
    CCleaner löscht schon, was er kann :/ Aber mehr ist irgendwie nicht drinn.
    Hab schon mit CCEnhancer den CCleaner aufgerüstet an Programmen.
     
  16. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Bei mir ist die 2. HDD eigentlich auch eher für Programme, die man selten braucht und das Benutzerprofil mit Videos,Bildern und Musik. Die wichtigen Programme sind auf der SSD und ich habe ja auch noch reichlich Platz, 60GB oder so.

    Aiden war der mit der vollen SSD ;D

    Aber welche Ordner sind im Windows Ordnern den so riesig? Schau das mal mit TreeSize View nach.
     
  17. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Aiden_Pearce Könnte uach an CCleaner liegen, das ist genauso ein Tool wie TuneUp ... würde ich nicht auf meine Pladde lassen :wink: Und ja, folge mal dem Rat von Yaknar und schaue mit TreeSize nach, was da genau so viel Platz verbrennt.
    BTW: Hast Du Ruhemodus abgeschaltet? Die Hyperfil.sys verbrennt gut Platz ... hier mal ein relativ alter Artikel, der aber immer noch passt für SSDs: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
    Die Systemwiederherstellung allerdings: Da musst du selbst wissen ob Du die Nutzen willst oder nicht, die hat ja einen praktischen Nutzen, falls mal was schief geht bei der Programminstallation. Bei mir ist sie aktiv für C: und belegt 4,07 GB Platz auf der SSD.

    SSDLife habe ich auch drauf, allerdings ändert sich da doch eh nie was? Außer natürlich, das der Counter unten mit Data written steigt ...

    [​IMG]
     
  18. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    Ich nutzte solche Programm auch auf gar keinen Fall. Nur die Windows Datenträgerbereinigung wird notfalls mal angeschmissen.
     
    Aiden, Deleted_3 und Mydgard gefällt das.
  19. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    So hab grad mal TreeSize gestartet und die Hyperfile.sys ausgeschaltet (hab jetzt schon 6.31 GB frei bekommen :anguished: thx Mydgard )
    Obwohl ich die pagefile.sys eigentlich für das Laufwerk C: abgeschaltet habe wird diese mir trotzdem angezeigt:
    [​IMG]


    Das sind die größten Ordner im Windows Verzeichnis:
    [​IMG]


    Der Installer und der winsxs Ordner scheinen da richtig aufgepumpt zu sein :anguished:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    SSDLife:

    [​IMG]
     
  20. Yaknar

    Yaknar Administrativer Support Premium

    Registriert seit:
    5 März 2015
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    8.670
    Free:
    863.273 MB
    3way gefällt das.
  21. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Danke für den Link !! Werde ich nachher mal probieren.

    €dit: Das scheint aber sich auf Win 8 zu beziehen. Ich benutze Win 7 >:).
    Deswegen wird der das nicht finden:
    [​IMG]

    Ich denke aber, dass meine 6 GB an freiem Speicher erstmal reichen.
    Die können dann für Updates von Win, BD verwendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2015
  22. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Die Bibliotheken habe ich auf meine 500 GB interne verschoben.
    Die Games von Origin und Steam liegen auf meiner 2 TB HDD.
     
  23. Mydgard

    Mydgard Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    21 März 2015
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    4.129
    Free:
    778.500 MB
    Aiden_Pearce winsxs ist ein Systemordner von Windows, dort werden alle Systemdateien als Backup gespeichert, wenn nun z.B. eine Installation eine Windows dll Datei überschreibt, dann stellt Windows die Originale dll Systembibliothek wieder her und zwar aus dem winsxs Ordner. Der ist also ziemlich wichtig der Ordner (bei mir hat er auch 13,5 GB Größe).

    Den Ordner c:\windows\installer hingegen, der hat bei mir nur eine Größe von 1,33 GB ... aber ein kurzes google nach "c:\windows\installer" ergab diesen kurzen Artikel von der c't, worin beschrieben wird, wozu der Ordner dient (da speichert Windows Installer ab für alle Programme die man mal installiert hat, Patches usw.), theoretisch kann das meiste davon weg, man soll es aber nicht selbst machen, da manchmal auch die Registry dahin verweist. Aber: Microsoft bietet dafür ein Tool, siehe Softlink am Ende des Artikels:
    http://www.heise.de/ct/hotline/Installer-Dateien-entsorgen-325308.html (EDIT: Habe selbst mal drauf gedrückt, der Link führt leider ins leere)
    Hier hat einer den Ordner von Hand gelöscht und hatte hinterher ein paar kleinere Probleme: http://hannes-schurig.de/22/10/2012/cwindowsinstaller-was-es-ist-und-wie-man-es-loscht/

    Legend Man kann aber den Cache Ordner umbiegen auf eine andere HDD oder gleich in den RAM, dann wird weniger auf die SSD geschrieben und man spart auch etwas Platz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 September 2015
    Trebunitor und Aiden gefällt das.
  24. Aiden

    Aiden Usenet Supporter Administrativer Support Premium Trusted User

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    2.518
    Da ich heute wieder festgestellt habe, dass meine SSD wieder dicht ist, habe ich mich jetzt für folgenden 'Trick' entschieden.
    Wie Mydgard ja schon oben gesagt hatte, dass im \Windows\Installer Ordner viel Müll ist, jedoch ein löschen fatale Folgen hätte, habe ich den Ordner auf meine 2 TB HDD verschoben und nen Symbolic Link gemacht.
    Jetzt denkt Windows, dass der Ordner noch auf der C:\ Platte liegt, in Wahrheit werden die Daten aber auf der 2 TB HDD abgespeichert.
    Der \Windows\Installer Ordner hat bei mir jetzt schon eine Größe von 44 GB erreicht.
    Nachdem ich den verschoben hatte, sind jetzt knapp 45 GB wieder frei.
    Soweit funktioniert alles auch noch.
    Jedenfalls bin ich jetzt happy und kann jetzt erstmal so normal weiter machen, ohne, dass meine SSD einen großen Schaden nehmen sollte.
     
    Trebunitor und Mydgard gefällt das.
  25. 3way

    3way Vollzeit-OS-Ausprobierer Premium Trusted User Beta-Tester

    Registriert seit:
    14 Juli 2015
    Beiträge:
    4.603
    Zustimmungen:
    6.927
    Hmm, hab den Thread mal überflogen; kenn ich woher - deswegen bin ich auf Debian umgestiegen...

    Fun Fact: Und da wird Linux immer das "Gefrickel" nachgesagt (wobei's ja ggf. ja auch stimmt) *schmunzel*